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Virtuelle San-Arena Erlangen

Datenblatt: Akutes Koronarsyndrom - Herzinfarkt (Diabetes)

Spezifikation

Fall

Meldung

Erste Hilfe (EH)

Sie werden von einem Nachbarn um Hilfe gebeten.

Schulsanitätsdienst (SSD)

Die Schulsanitätergruppe, bei der Sie eingeteilt sind, wird alarmiert.

Sanitätsdienst (San)

Bei einer Sanitätsabstellung werden sie von einem Besucher zu einem Patienten geführt.

Rettungsdienst (RD)

Sie erhalten den Einsatzauftrag: 'Akutes Koronarsyndrom - Herzinfarkt (65: Notarzteinsatz - internistischer Notfall) - Cardia 1'.

Situation vor Ort

allgemein

Am Einsatzort finden sie einen beleibten sitzenden Patienten vor. Er bekommt schlecht Luft, wobei brodelnde Atemgeräusche zu hören sind.

Mimen

Mime 1 - Patient

Kenndaten

Fachgebiete

  • I - Internistischer Notfall 

Notfallarten

  • Akutes Koronarsyndrom - Herzinfarkt (Diabetes) 

Körperregionen

  • Rumpf 

Körperteile

  • Brustkorb - Erkrankung Herz

Person

Alter

  • > 60  Jahre

Spiel

Rolle

  • sitzt 

  • bekommt schlecht Luft 

  • behauptet bis jetzt immer gesund gewesen zu sein 

  • klagt über leichtes Sodbrennen 

  • klagt über Übelkeit 

Befund

Bewusstsein

  • Lage: orientiert 

  • Schmerzen: ohne Befund 

  • Pupillen: ohne Befund 

Atmung

  • Lage: Rasselgeräusche 

  • Frequenz: ohne Befund 

  • Rhythmus: ohne Befund 

  • Geräusch: ohne Befund 

  • Bewegung: ohne Befund 

Kreislauf

  • Lage: ohne Befund 

  • Frequenz: 140 1/min

  • Rhythmus: ohne Befund 

  • Blutdruck: 160/100 

  • Blutsauerstoff: 90 %

  • Blutzucker: ohne Befund 

  • Temperatur: ohne Befund 

Erkrankungen

  • Akutes Koronarsyndrom (Herzinfarkt) als Folge langjähriger Zuckerkrankheit 

Verdachtsdiagnose

  • Akutes Koronarsyndrom 

Maßnahmen

Lagerung

Rückenlage - Atemnot

Hilfeleistungen

Abdeckung

Notfallarten

  • Akutes Koronarsyndrom - Herzinfarkt (Diabetes) 

Material

Ausrüstung

  • Sauerstoffgerät  (San)

Anmerkungen

Leitsymptom Akutes Koronarsyndrom

Leitsymptom beim akuten Koronarsyndrom ist der Thoraxschmerz, der häufig mit Druck unter dem Brustbein und Beklemmungsgefühl verbunden ist. Die Schmerzen sind nicht genau lokalisierbar, sie treten ohne scharfe Begrenzung im gesamten Brustraum auf und können in verschiedene herznahe Körperregionen ausstrahlen.

Abbildung: Schmerzausbreitung Akutes Koronarsyndrom

Schmerzen in linker Schulter, Achsel oder im linken Arm, seltener in Hals, Unterkiefer oder Oberbauch werden angegeben.

Sauerstoffgabe beim Akuten Koronarsyndrom

In den Leitlinien des European Resuscitation Council (ERC) von 2015 ist die Sauerstoffgabe beim Akuten Koronarsyndrom (ACS) nicht mehr uneingeschränkt empfohlen. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass eine Hyperoxie schädlich für den Patienten mit unkompliziertem Infarkt sein könnte.

Patienten mit akutem Brustschmerz bei vermutetem Akuten Koronarsyndrom benötigen demnach keine zusätzliche Sauerstoffgabe, sofern sie nicht Zeichen von Hypoxie, Atemnot oder Herzversagen aufweisen. Bei spontanem Kreislaufs muss deshalb sowohl Hyperoxie als auch Hypoxie vermieden werden.

100 % Sauerstoff soll gegeben werden, bis die arterielle Sauerstoffsättigung zuverlässig gemessen werden kann. Sobald dies möglich ist, soll die inspiratorische Sauerstoffkonzentration so eingestellt werden, dass eine arterielle Sauerstoffsättigung in der Größenordnung von 94 % bis 98 % erreicht wird.

Glossar

Herzinfarkt

Plötzlich auftretender, mehr als 20 Minuten anhaltender, Brustschmerz, der durch den Gewebsuntergang eines Teils des Herzmuskels ausgelöst wird. In der Regel beruht der dem Herzinfarkt zugrunde liegende Gewebsuntergang auf einen Verschluss durch ein Blutgerinnsel eines Herzkranzgefäßes.

In der Akutphase eines Herzinfarktes treten häufig gefährliche Herzrhythmusstörungen auf. Auch kleinere Infarkte führen nicht selten zum Kammerflimmern.

Mime 2 - Anwesender

Spiel

Rolle

  • führt Helfer zum Patienten 

Mime 3 - Ehepartner

Spiel

Rolle

  • spricht Patienten Mut zu 

  • wiederspricht Patienten und erklärt den Helfern, dass der Patient Medikamente gegen zu hohen Blutdruck nimmt und seit 15 Jahren an Diabetes leidet 

  • berichtet, dass der Patient auf den Weg zum jetzigen Aufenthaltsort sich bereits einmal übergeben habe 

Kommentar

fehlende Schmerzen

Die fehlenden Brustschmerzen sind auf die Zuckerkrankheit des Patienten zurückzuführen. Der Diabetes zerstört die Gefäße und Nervenfasern, wodurch das Schmerzempfinden gestört ist.

Historie

Version

Autor

Datum

Bemerkung

0.1

THUMSER, A.

2004-06-12

Beitrag MEYER, S. Wettbewerb 'Fallbeispiele'

0.2

THUMSER, A.

2005-01-06

Update nach Übung 2005-01-05

Zusammenfassung - Sequenz

Abdeckung

Notfallarten

  • Akutes Koronarsyndrom - Herzinfarkt (Diabetes) 

Notfallorte

  • keine 

Material

Ausrüstung

  • Sauerstoffgerät  (San)