Datenblatt: Infekt - Epiglottitis

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Datenblatt: Infekt - Epiglottitis

 

Spezifikation

Fall

Meldung

Erste Hilfe (EH)

Sie werden um Hilfe gebeten.

Schulsanitätsdienst (SSD)

Die Schulsanitätergruppe, bei der Sie eingeteilt sind, wird alarmiert.

Sanitätsdienst (San)

Während der von ihnen betreuten Sanitätsabstellung werden sie um Hilfe gebeten.

Rettungsdienst (RD)

Sie erhalten den Einsatzauftrag: 'Epiglottitis (65: Notarzteinsatz - internistischer Notfall); Notfall'.

Situation vor Ort

allgemein

Am Einsatzort angekommen werden sie zu einem sitzenden, leicht zyanotischen kindlichen Patienten geführt, der schlecht Luft bekommt.

Schlafzimmer

Am Einsatzort angekommen werden sie zu einem in seinem Bett sitzenden, leicht zyanotischen kindlichen Patienten geführt, der schlecht Luft bekommt.

Mimen

Mime 1 - Patient

Kenndaten

Fachgebiete

  • I - Internistischer Notfall 

Notfallarten

  • Infekt - Epiglottitis 

Körperregionen

  • Kopf 

Körperteile

  • Hals - Erkrankung Rachenraum

Person

Alter

  • 3  Jahre

Spiel

Darstellung

  • atemnot-blaue Lippen (Zyanose) 

Rolle

  • sitzt 

  • bekommt schlecht Luft 

  • pfeifende Atemgeräusche bei Einatmung (inspiratorischer Stridor) 

  • wirkt schwerkrank 

Befund

Bewusstsein

  • Lage: orientiert 

  • Schmerzen: ohne Befund 

  • Pupillen: ohne Befund 

Atmung

  • Lage: Stridor 

  • Frequenz: ohne Befund 

  • Rhythmus: ohne Befund 

  • Geräusch: ohne Befund 

  • Bewegung: ohne Befund 

Kreislauf

  • Lage: ohne Befund 

  • Frequenz: 140 1/min

  • Rhythmus: ohne Befund 

  • Blutdruck: ohne Befund 

  • Blutsauerstoff: 95 %

  • Blutzucker: ohne Befund 

  • Temperatur: 40.0 °C

Erkrankungen

  • Infekt - Epiglottitis 

Verdachtsdiagnose

  • Epiglottitis 

Maßnahmen

Lagerung

Rückenlage - Atemnot

Hilfeleistungen

Abdeckung

Notfallarten

  • Infekt - Epiglottitis 

Material

Ausrüstung

  • Notfallkoffer - Kind  (RD)

  • Sauerstoffgerät  (San)

Notfalldarstellung

  • Schminkpaste - dunkelblau 

Anmerkungen

Epiglottitis

Beim geringsten Verdacht, das eine Epiglottitis vorliegen könnte, müssen alle Maßnahmen auf das nötige Minimum beschränkt werden, da der Kehlkopf schlagartig anschwellen und die Atemwege vollständig verlegen kann. Vor allem sollte auf eine Racheninspektion und Absaugen verzichtet werden.

Infektion Epiglottitis

Akute, eitrige, bakterienbedingte Infektionskrankheit im Bereich des Kehlkopfeingangs, besonders des Kehldeckels (Epiglotis) mit Schwellungen, Schluckstörungen und inspiratorischem Stridor. Die Symptome entwickeln sich meist aus voller Gesundheit innerhalb von ein bis zwei Stunden und sind in schweren Fällen lebensbedrohlich. Überwiegend sind Kinder zwischen dem zweiten und siebten Lebensjahr betroffen.

Kenndaten

Erreger:

Bakterium Hämophilus Influenzae Typ B (HIB)

Übertragungsweg:

Tröpfcheninfektion

Inkubationszeit:

wenige Stunden

Symptome:

  • Entzündung im Bereich des Kehlkopfeingangs, besonders des Kehldeckels mit Schwellungen

  • Röcheln mit inspiratorischem Stridor

  • Schluckstörungen

Impfung:

nicht verfügbar

Meldepflicht:

nein

Schutzmaßnahmen - Sanitäter

  • einfache Infektionsschutzkleidung

  • FFP2-Maske

Aufbereitung

Abfall:

Hausmüll

Fahrzeug:

Schlussdesinfektion nach Infektionstransport

Wäsche:

Schmutzwäsche

Glossar

Epiglottitis

Bakterielle Entzündung im Bereich des Kehlkopfeingangs, besonders des Kehldeckels (Epiglotis) mit Schwellungen, Schluckstörungen und inspiratorischem Stridor.

Überwiegend sind Kinder zwischen dem zweiten und siebten Lebensjahr betroffen. Die Symptome entwickeln sich meist aus voller Gesundheit innerhalb von ein bis zwei Stunden.

Seit Einführung der Impfung gegen Hämophilus Influenzae Typ B (HIB) ist die Epiglottitis sehr selten geworden.

Stridor

Pfeifendes Atemgeräusch bei Einatmung (inspiratorischer Stridor) und/oder Ausatmung (exspiratorischer Stridor).

Mime 2 - Elternteil

Spiel

Rolle

  • führt Helfer zum Patienten 

  • ist sehr aufgeregt 

  • berichtet, dass das Kind seit etwa einer Stunde unter zunehmender Atemnot leidet 

  • berichtet auf Nachfrage, dass das Kind bis vor einer Stunde vollkommen gesund gewesen sei 

  • berichtet auf Nachfrage, dass das Kind keinen Husten habe 

  • berichtet auf Nachfrage, dass das Kind seit etwa einer Stunde unter Schluckstörungen leidet 

Historie

Version

Autor

Datum

Bemerkung

0.1

THUMSER, A.

2008-06-02

-

Zusammenfassung - Sequenz

Abdeckung

Notfallarten

  • Infekt - Epiglottitis 

Notfallorte

Material

Ausrüstung

  • Notfallkoffer - Kind  (RD)

  • Sauerstoffgerät  (San)

Notfalldarstellung

  • Schminkpaste - dunkelblau 

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