Praxisanleitung: Larynxmaske vorbereiten, anreichen und sichern - anreichen
Indikation
Beatmung mit Larynxmaske
Material
Einmalschutzhandschuhe
Blockerspritze (mindestens 60 ml)
mit Gleitmittel vorbereiteter Larynxmaske
Stethoskop
Zubehör Absaugung
Zubehör Beatmung
Zubehör Kapnometrie
Durchführung
vorbereiteten Larynxmaske Notarzt reichen
oder wenn Maßnahme für Helfer vom ärztlichen Leiter freigegeben, vorbereiteten Larynxmaske einführen
mit 60 ml Luft gefüllte Blockerspritze mit Rückschlagventil der Cuffzuleitung verbinden
Maske durch Aufblasen der Cuffs mit Blockerspritze blocken
Blockerspritze nach Blocken sofort vom Rückschlagventil entfernen
Beatmungsfilter auf Maskenkonnektor stecken
Kapnografie auf Beatmungsfilter stecken
Gänsegurgel auf Kapnografie stecken
Beatmungsbeutel an Gänsegurgel anschließen
korrekte Lage des Maske unter Beatmung überprüfen
Cuffdruck mit Cuffdruckmessgerät auf Hersteller vorgegebenen Wert (maximal 60 cmH2O) einstellen
sobald Kapnometrie verfügbar Kapnometriesensor anschließen
Anmerkungen
Lagekontrolle
Eine korrekte Lage ist erkennbar:
einfache Beatmung mit deutlich sichtbaren Thoraxbewegungen
keine Leckagegeräusche
Magensonde lässt sich mindestens 30 cm vorschieben
entsprechender Anzeige bei angeschlossenem Kapnometer
In Notfallsituationen ist zur Beurteilung der Lage der Larynxmaske eine Auskulation der Lunge nicht erforderlich. Auf Anforderung, Notarzt/Notfallsanitäter Stethoskop anreichen, um die korrekte Lage des Maske unter Beatmung zu überprüfen. Zunächst wird der Magen abgehört, dann Lungenspritzen und Lungenbasen auf beiden Seiten.
Mehr Informationen zum Larynxmaske finden sie in der Praxisanleitung Larynxmaske vorbereiten, anreichen und sichern.