Praxisanleitung: Larynxmaske vorbereiten, anreichen und sichern - Maske einführen
Das Einführen des i-gel Larynxmaske ist im BRK dem Arzt und vom ärztlichen Leiter benannten Helfern erlaubt.
Indikation
Beatmung mit Larynxmaske
Material
Einmalschutzhandschuhe
mit Gleitmittel vorbereitete Maske
Durchführung
hinter den Kopf des Patienten in dessen Blickrichtung (Patientenachse) knien
Maske mit dominanter Hand im Bereich des Beißschutzes wie einen Stift fassen und aus Verpackung entnehmen
mit der anderen Hand Mund des Patienten mit Kiefergriff (Chin-Lift-Manöver) öffnen
Maske an den Schneidezähnen vorbei mittig in den Mund des Patienten einführen
Maske am harten Gaumen entlang in den Rachen vorschieben, bis leichter Widerstand zu spüren ist
Anmerkungen
Um Verletzungen des Patienten zu vermeiden, sollte zu keiner Zeit während der Einführung des Larynxmaske Kraft angewendet werden.
Der Cuff muss während des gesamten Einführvorganges gegen den harten Gaumen gedrückt werden, da sonst die Spitze zurückklappen oder an einer Schwellung beziehungsweise Anomalie im hinteren Rachenraum (zum Beispiel hypertrophische Mandeln) hängenbleiben kann. Wenn der Cuff nicht geglättet werden kann oder sich beim Weiterschieben aufrollt, muss die Maske herausgezogen und erneut eingeführt werden. [1]
Sollte auch durch einen zweiten Platzierungsversuch keine ausreichende Beatmung erreicht werden, ist der Versuch die Larynxmaske einzulegen abzubrechen und unverzüglich mit Beutel-Masken-Beatmung zu beginnen.
Mehr Informationen zum Larynxmaske finden sie in der Praxisanleitung Larynxmaske vorbereiten, anreichen und sichern.
Literatur
[1] | Teleflex Medical GmbH: LMA Protector Gebrauchsanweisung - Hinweise zur Einführung(abgerufen 2024-03-23), Seite 8. |