Praxisanleitung: Fremdkörper aus Luftröhre entfernen - schwere Atemwegsverlegung (Kind)
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Insbesonderes Kinder im Vorschulalter stecken alles, was sie erreichen können und was hineinpasst, in den Mund. Beim Einatmen können Erdnüsse, Legosteine und vieles anderes mehr aspiriert werden und den Kehlkopf, die Luftröhre oder Teile des Bronchialbaumes ganz oder teilweise verlegen. [1]
Indikation
teilweiser oder kompletter Verschluss der oberen Luftwege durch Fremdkörper (akute Atemnot, Stridor, Zyanose, Patient kann weder husten noch sprechen)
Material
-
Durchführung
Vorbereitung durchführen
gegebenenfalls Patienten über geplante Maßnahme informieren
Rückenschläge anwenden
mit eng nebeneinander gestellten Beinen setzen
Patienten über die Oberschenkel legen / legen lassen
Oberkörper des Patienten so weit wie möglich vornüberbeugen / vornüberbeugen lasen
bis fünfmal mit der flachen Hand kräftig zwischen die Schulterblätter schlagen
nach jedem Schlag prüfen, ob Atemwegsverlegung beseitigt ist
bleiben die Rückenschläge erfolglos
Heimlich-Handgriff (Oberbauchkompression) anwenden
hinter Patienten treten
Oberkörper des Patienten nach vorne beugen
beide Arme um den Oberbauch des Patienten legen
eine Hand zu Faust ballen und auf dem Oberbauch unterhalb Brustbein des Patienten platzieren (zwischen Brustbeinende und Nabel)
Faust mit anderer Hand greifen
bis fünfmal Faust und Hand kräftig nach hinten oben ziehen
nach jeder Kompression prüfen, ob Atemwegsverlegung beseitigt ist
ist die Atemwegsverlegung nicht beseitigt
fünf Rückenschläge und fünf Oberbauchkompressionen im Wechsel fortsetzen
Anmerkungen
Abbildung: Maßnahmen Verlegung Atemwege - Kind
Die kindliche Fremdkörperaspiration ist nach dem Pseudokrupp der häufigste primär respiratorische Notfall dieser Altersgruppe und kann akut lebensgefährlich sein. [2]
Mehr Informationen zur Fremdkörperentfernung aus Luftröhre finden sie in der Praxisanleitung Fremdkörper aus Luftröhre entfernen - schwere Atemwegsverlegung.
Literatur
[1] | Kühn, Dietmar / Luxem, Jürgen / Runggaldier, Klaus (Hg.): Rettungsdienst heute: 4. Aufl.München / Jena: 2007, 18.3.3 Fremdkörperaspiration, Seite 564. |
[2] | Gorgaß, Bodo / Ahnefeld, Friedrich (Hg.): Rettungsassistent und Rettungssanitäter: 7. Aufl.Heidelberg: 2005, 32.6 Fremdkörperaspiration, Seite 655. |
Aa | Deutsches Rotes Kreuz (Hg.): DRK Leitfaden Erste-Hilfe-Ausbildung (2017): Berlin: 2017, Praxisanleitungen 'Fremdkörper bei schwerer Atemwegsverlegung entfernen'. |
Aa | Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (Hg.): DLRG Ausbildungsvorschrift Sanitätsausbildung A: Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. 2016, Verlegung der Atemwege - Maßnahmen bei Kindern älter als 1 Jahr, Seite 5.05.4. |
Arbeitstechnik in Bildern
Abbildung: schwere Atemwegsverlegung (Kind) - Schritt 1 | gegebenenfalls Patienten über geplante Maßnahme informieren |
Abbildung: schwere Atemwegsverlegung (Kind) - Schritt 2 | mit eng nebeneinander gestellten Beinen setzen |
Abbildung: schwere Atemwegsverlegung (Kind) - Schritt 3 | Patienten über die Oberschenkel legen / legen lassen |
Abbildung: schwere Atemwegsverlegung (Kind) - Schritt 4 | Oberkörper des Patienten so weit wie möglich vornüberbeugen / vornüberbeugen lasen |
Abbildung: schwere Atemwegsverlegung (Kind) - Schritt 5 | bis fünfmal mit der flachen Hand kräftig zwischen die Schulterblätter schlagen |
Abbildung: schwere Atemwegsverlegung (Kind) - Schritt 6 | nach jedem Schlag prüfen, ob Atemwegsverlegung beseitigt ist |
Abbildung: schwere Atemwegsverlegung (Kind) - Schritt 7 | hinter Patienten treten |
Abbildung: schwere Atemwegsverlegung (Kind) - Schritt 8 | Oberkörper des Patienten nach vorne beugen |
Abbildung: schwere Atemwegsverlegung (Kind) - Schritt 9 | beide Arme um den Oberbauch des Patienten legen |
Abbildung: schwere Atemwegsverlegung (Kind) - Schritt 10 | eine Hand zu Faust ballen und auf dem Oberbauch unterhalb Brustbein des Patienten platzieren (zwischen Brustbeinende und Nabel) |
Abbildung: schwere Atemwegsverlegung (Kind) - Schritt 11 | Faust mit anderer Hand greifen |
Abbildung: schwere Atemwegsverlegung (Kind) - Schritt 12 | bis fünfmal Faust und Hand kräftig nach hinten oben ziehen |
Abbildung: schwere Atemwegsverlegung (Kind) - Schritt 13 | nach jeder Kompression prüfen, ob Atemwegsverlegung beseitigt ist |
Abbildung: schwere Atemwegsverlegung (Kind) - Schritt 14 | fünf Rückenschläge und fünf Oberbauchkompressionen im Wechsel fortsetzen |
Diese Seite wurde am 2024-03-30 19:14 erstellt. Text und Bilder sind unter der Creative Commons-Lizenz 'Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen' frei verfügbar. Kommentare senden Sie bitte an Andreas THUMSER oder über Facebook. Die Virtuelle San-Arena Erlangen ist ein THUMSi-Tool (Startseite, Impressum). |