Praxisanleitung: Fremdkörper aus Luftröhre entfernen - schwere Atemwegsverlegung
Für Anwender aktueller Browser lohnt sich der Blick auf diese Seite in moderner (HTML 5 basierter) Gestaltung: Praxisanleitung: Fremdkörper aus Luftröhre entfernen - schwere Atemwegsverlegung |
Indikation
teilweiser oder kompletter Verschluss der oberen Luftwege durch Fremdkörper: akute Atemnot, Stridor, Zyanose
Material
-
Durchführung
Die folgenden Durchführungsvorschläge beschreiben die Technik für unterschiedlich alte Patienten:
Anmerkungen
Einen entfernten Fremdkörper asservieren und in die Klinik mitnehmen.
Rückenschläge
Zur Unterstützung des Vornüberbeugens kann auch ein Stuhl zur Hilfe genommen werden.
Heimlich-Handgriff
Die Technik ist nach dem amerikanischen Chirurgen Henry HEIMLICH (1920 bis 2016) benannt, der ihn 1974 erstmal beschrieb. In der Literatur werden auch die Begriffe 'Heimlich-Manöver' oder 'Oberbauchkompression nach Heimlich' verwendet.
Bei Anwendung des Heimlich-Handgriff besteht die Gefahr von inneren Verletzungen beim Patienten (Milzriss, Leberriss, Rippenfrakturen). Nach der Anwendung des Heimlich-Handgriffs ist deshalb der Patient immer in einer geeigneten Klinik vorzustellen.
Mehr Informationen zur Fremdkörperentfernung aus Luftröhre finden sie in der Praxisanleitung Fremdkörper aus Luftröhre entfernen.
Literatur
Aa | Deutsches Rotes Kreuz (Hg.): DRK Leitfaden Erste-Hilfe-Ausbildung (2017): Berlin: 2017, Praxisanleitungen 'Fremdkörper bei schwerer Atemwegsverlegung entfernen'. |
Aa | Joormann, Timo: Basics im Rettungsdienst (Teil 13) - Bolusentfernung: in Rettungsdienst Februar 2024, Seite 72 und 73. |
Diese Seite wurde am 2024-03-30 19:14 erstellt. Text und Bilder sind unter der Creative Commons-Lizenz 'Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen' frei verfügbar. Kommentare senden Sie bitte an Andreas THUMSER oder über Facebook. Die Virtuelle San-Arena Erlangen ist ein THUMSi-Tool (Startseite, Impressum). |