Praxisanleitung: Larynxtubus vorbereiten, anreichen und sichern - Tubus entfernen
Indikation
Umintubation
Komplikation bei Beatmung
Patient atmet wieder spontan und toleriert Larynxtubus nicht mehr
Material
Einmalschutzhandschuhe
Larynxtubus-Blockerspritze
Zubehör Absaugen
Zubehör Sauerstoffgabe
Durchführung
Fixierband lösen
Beißblock entfernen
Tubus mit Larynxtubus-Blockerspritze vollkommen entlüften
Tubus vorsichtige herausziehen
Tubus sachgerecht, nach lokaler Vorschrift entsorgen
Anmerkungen
Wird der Larynxtubus auf Grund von Komplikationen entfernt, ist nach der Entfernung unverzüglich mit Beutel-Masken-Beatmung zu beginnen.
Als Helfer des Arztes den Larynxtubus nur auf Anweisung eines Arztes entfernen und nicht bevor Intubationsbereitschaft hergestellt ist.
Nach der Entfernung des Larynxtubus bei einem Patient mit ausreichender Eigenatmung, der den eingelegten Larynxtubus nicht länger toleriert, ist dieser in stabiler Seitenlage zu lagern und gegebenenfalls mit Sauerstoff zu versorgen.
Zum Entfernen des Larynxtubus müssen der Cuff mit der Larynxtubus-Blockerspritze vollkommen entlüftet werden, da sonst beim Herausziehen des Tubus der Rachenraum des Patienten verletzt werden könnte.
Larynxtuben sind Einmalartikel und sind nach dem Gebrauch am Patienten fachgerecht zu entsorgen. Bei mehrmaliger Anwendung (zum Beispiel zu Übungszwecken am Phantom) ist sicherzustellen, das alle relevanten Reinigungs- und Desinfektionsvorschriften eingehalten werden.
Mehr Informationen zum Larynxtubus finden sie in der Praxisanleitung Larynxtubus vorbereiten, anreichen und sichern.