Praxisanleitung: Vorsichtung durchführen - Sichtungskategorie ermitteln (mSTaRT)
Das modifizierte STaRT-Schema verbindet die Erkenntnisse aus dem ursprünglichen STaRT-Schema und JumpSTaRT-Schema zu einem umfassenden Algorithmus, der sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet ist.
In Deutschland wurde mSTaRT 2004 von der Berufsfeuerwehr München in Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität München für deutsche Wertungskategorien adaptiert.
Indikation
Missverhältnis zwischen vorhandenen Ressourcen und zu behandelnden Patienten bei einem Massenanfall von Patienten und Betroffenen
Material
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Durchführung
Eine Sichtungskategorie wird vergeben, sobald eine Aussage positiv beantwortet werden kann. Die Bearbeitung der Checkliste endet dann. Die Beantwortung der nachgeordneten Fragen kostet wertvolle Zeit und wird deshalb nicht mehr durchgeführt.
nicht dringliche Behandlung
Patient ist gehfähig
keine Behandlung
tödliche Verletzung: Totesfeststellung durch Arzt
Sofortbehandlung
keine Atmung vorhanden: Atemwege freimachen
Atemfrequenz < 10 1/min oder > 30 1/min
spritzende Blutung vorhanden: Blutstillung
Bei erfolgreicher Blutstillung wird Checkliste weiter abgearbeitet.
kein Radialispuls vorhanden
kann einfache Befehle nicht befolgen
Inhalationstrauma mit Stridor vorhanden
dringliche Behandlung
noch keiner Sichtungskategorie zugeordnet
Anmerkungen
Abbildung: Vorsichtungsalgorthmus mSTaRT
Mehr Informationen zur Ermittelung der Sichtungskategorie finden sie in der Praxisanleitung Vorsichtung durchführen - Sichtungskategorie ermitteln.
Arbeitstechnik in Bildern
Abbildung: Sichtungskategorie T3 | nicht dringliche Behandlung
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Abbildung: Tote | keine Behandlung
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Abbildung: Sichtungskategorie T1 | Sofortbehandlung
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Abbildung: Sichtungskategorie T2 | dringliche Behandlung
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