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Praxisanleitung: Vorsichtung durchführen - Sichtungskategorie ermitteln (mSTaRT)

Das modifizierte STaRT-Schema verbindet die Erkenntnisse aus dem ursprünglichen STaRT-Schema und JumpSTaRT-Schema zu einem umfassenden Algorithmus, der sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet ist.

In Deutschland wurde mSTaRT 2004 von der Berufsfeuerwehr München in Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität München für deutsche Wertungskategorien adaptiert.

Indikation

Material

-

Durchführung

Eine Sichtungskategorie wird vergeben, sobald eine Aussage positiv beantwortet werden kann. Die Bearbeitung der Checkliste endet dann. Die Beantwortung der nachgeordneten Fragen kostet wertvolle Zeit und wird deshalb nicht mehr durchgeführt.

Anmerkungen

Abbildung: Vorsichtungsalgorthmus mSTaRT

 

Mehr Informationen zur Ermittelung der Sichtungskategorie finden sie in der Praxisanleitung Vorsichtung durchführen - Sichtungskategorie ermitteln.

Arbeitstechnik in Bildern

Abbildung: Sichtungskategorie T3

nicht dringliche Behandlung

  • Patient ist gehfähig

Abbildung: Tote

keine Behandlung

  • tödliche Verletzung: Totesfeststellung durch Arzt

Abbildung: Sichtungskategorie T1

Sofortbehandlung

  • keine Atmung vorhanden: Atemwege freimachen

  • Atemfrequenz < 10 1/min oder > 30 1/min

  • spritzende Blutung vorhanden: Blutstillung

    Bei erfolgreicher Blutstillung wird Checkliste weiter abgearbeitet.

  • kein Radialispuls vorhanden

  • kann einfache Befehle nicht befolgen

  • Inhalationstrauma mit Stridor vorhanden

Abbildung: Sichtungskategorie T2

dringliche Behandlung

  • noch keiner Sichtungskategorie zugeordnet