Praxisanleitung: Vorsichtung durchführen - Sichtungskategorie ermitteln (JumpSTaRT)
Das JumpSTaRT Schema ist eine Modifikation des STaRT-Schemas für Kinder und wurde erstmals 1995 von Dr. Lou ROMIG, Arzt in Miami am Florida Children's Hospital, vorgestellt und 2001 modifiziert.
Indikation
Missverhältnis zwischen vorhandenen Ressourcen und zu behandelnden Personen bei einem Massenanfall von Patienten und Betroffenen
Material
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Durchführung
Eine Sichtungskategorie wird vergeben, sobald eine Aussage positiv beantwortet werden kann. Die Bearbeitung der Checkliste endet dann. Die Beantwortung der nachgeordneten Fragen kostet wertvolle Zeit und wird deshalb nicht mehr durchgeführt.
Minor Care (nicht dringliche Behandlung)
Patient gehfähig
Betroffener unverletzt
Expectant Care (abwartende Behandlung)
Atemstillstand oder Pulslosigkeit auch nach Überstrecken des Kopfes und fünf Beatmungen
Immediate Care (umgehende, unverzügliche Behandlung)
Atmung erst Überstrecken des Kopfes vorhanden
Atmung setzt nach fünf Beatmungen ein
Atemfrequenz < 15 1/min oder > 45 1/min
kein Puls vorhanden
keine Reaktion auf Schmerzreiz oder taktile Stimulation
Delayed Care (zeitversetzt Behandlung)
noch keiner Sichtungskategorie zugeordnet
Anmerkungen
Abbildung: Vorsichtungsalgorthmus JumpSTaRT
Mehr Informationen zur Ermittelung der Sichtungskategorie finden sie in der Praxisanleitung Vorsichtung durchführen - Sichtungskategorie ermitteln.
Arbeitstechnik in Bildern
Abbildung: Sichtungskategorie T3 | Minor Care (nicht dringliche Behandlung)
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Abbildung: Tote | Expectant Care (abwartende Behandlung)
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Abbildung: Sichtungskategorie T1 | Immediate Care (umgehende, unverzügliche Behandlung)
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Abbildung: Sichtungskategorie T2 | Delayed Care (zeitversetzt Behandlung)
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