Praxisanleitung: Larynxtubus vorbereiten, anreichen und sichern - anreichen
Indikation
Beatmung mit Larynxtubus
Material
Einmalschutzhandschuhe
mit Gleitmittel vorbereiteter Larynxtubus
Larynxtubus-Blockerspritze
Stethoskop
Zubehör Absaugung
Zubehör Beatmung
Zubehör Kapnometrie
Durchführung
vorbereiteten Larynxtubus Notarzt reichen
oder wenn Maßnahme für Helfer vom ärztlichen Leiter freigegeben, vorbereiteten Larynxtubus einführen
mit zu Tubusgröße passender Luftmenge gefüllte Blockerspritze mit Rückschlagventil der Cuffzuleitung verbinden
Tubus durch Aufblasen der Cuffs mit Blockerspritze blocken (in der Regel 'zentriert' sich der Tubus dadurch und verschiebt sich wenige Millimeter nach oben)
Blockerspritze nach Blocken sofort vom Rückschlagventil entfernen
Beatmungsfilter auf Tubuskonnektor stecken
Kapnografie auf Beatmungsfilter stecken
Gänsegurgel auf Kapnografie stecken
Beatmungsbeutel an Gänsegurgel anschließen
korrekte Lage des Tubus unter Beatmung überprüfen
Cuffdruck mit Cuffdruckmessgerät auf Wert von maximal 60 cmH2O einstellen [1]
sobald Kapnometrie verfügbar Kapnometriesensor anschließen
Anmerkungen
Lagekontrolle
Eine korrekte Lage ist erkennbar:
einfache Beatmung mit deutlich sichtbaren Thoraxbewegungen
keine Leckagegeräusche
Magensonde lässt sich mindestens 30 cm vorschieben
entsprechender Anzeige bei angeschlossenem Kapnometer
In Notfallsituationen ist zur Beurteilung der Lage des Larynxtubuses eine Auskulation der Lunge nicht erforderlich. Auf Anforderung, Notarzt/Notfallsanitäter Stethoskop anreichen, um die korrekte Lage des Tubus unter Beatmung zu überprüfen. Zunächst wird der Magen abgehört, dann Lungenspritzen und Lungenbasen auf beiden Seiten.
Mehr Informationen zum Larynxtubus finden sie in der Praxisanleitung Larynxtubus vorbereiten, anreichen und sichern.
Literatur
[1] | VBM Medizintechnik GmbH: VBM empfiehlt Cuffdruckmessung(abgerufen 2021-03-11, Seite nicht mehr abrufbar). |