Praxisanleitung: Wachheitskontrolle bewerten - WASB-Schema
Indikation
Material
-
Durchführung
Wach - Reaktion auf Zuwendung bewerten:
W - Patient ist wach, ansprechbar und orientiert
Ansprache - Reaktion auf Ansprache bewerten:
A - Patient reagiert nur bei lauter Ansprache
Schmerz - Reaktion auf Stimulation (Schmerzreiz) bewerten:
S - Patient reagiert nur auf Stimulation (Schmerzreiz)
Bewusstlos - Bewusstsein bewerten:
B - Patient ist bewusstlos oder leblos
Wachheit (Bewusstsein) einstufen und Maßnahmen ableiten
W - Bewusstseinsklarheit: nach Befund orientierte Hilfeleistungen durchführen
A - leichte Bewusstseinsstörung: zusätzlich engmaschige Überwachung durchführen
S - mittelschwere Bewusstseinsstörung: zusätzlich Seitenlage herstellen und Notarzt rufen
B - schwere Bewusstseinsstörung oder Herz-Kreislauf-Stillstand: zusätzlich Intubation vorbereiten und Reanimationsbereitschaft herstellen oder Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen
Anmerkungen
Schema Modifikationen
In der Literatur finden sich Abwandlungen für das WASB-Schema:
AVPU-Schema
Häufig wird anstatt der deutschen Ausdrücke die englische Lesart verwendet:
Alert - Reaktion auf Zuwendung bewerten
Voice - Reaktion auf Ansprache bewerten
Pain - Reaktion auf Stimulation (Schmerzreiz) bewerten
Unresponsive - Bewusstsein bewerten
Abbildung: Tabelle - WASB-Schema
WASK-Schema
Bei der Ermittlung der Bewusstseinslage von Kindern kommt auch die leicht abgewandelte Form 'WASK' zur Anwendung. Dabei steht das 'K' für 'Keine Reaktion'. [1]
Mehr Informationen zur Bewertung der Wachheitskontrolle finden sie in der Praxisanleitung Wachheitskontrolle bewerten.
Literatur
[1] | Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI): Vom Leitsymptom zur Diagnose - Das bewusstlose Kind(abgerufen 2019-12-08), Präsentation Karin Becke, Cnopf'sche Kinderklinik/Klinik Hallerwiese Nürnberg. |
Aa | Deutsches Rotes Kreuz (Hg.): DRK Leitfaden Sanitätsdienstausbildung (2023): Berlin: 2023, Praxisanleitungen 'P D-1: Bewusstseinslage beurteilen - WASB-Schema'. |