Praxisanleitung: Vorsichtung durchführen - Sichtungskategorie ermitteln (mSTaRT, cABCDE)

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Praxisanleitung: Vorsichtung durchführen - Sichtungskategorie ermitteln (mSTaRT, cABCDE)

 

Das Vorsichtungsschema 'mSTaRT - cABCDE' basiert auf dem Modell für Bayern, berücksichtigt aber die Erkenntnis, das lebensbedrohliche Blutung, die die Vitalfunktion beeinträchtigen könnten, noch vor der Sicherung des Atemweges zu versorgen sind (cABCDE-Schema).

Indikation

Material

-

Durchführung

Eine Sichtungskategorie wird vergeben, sobald eine Aussage positiv beantwortet werden kann. Die Bearbeitung der Checkliste endet dann. Die Beantwortung der nachgeordneten Fragen kostet wertvolle Zeit und wird deshalb nicht mehr durchgeführt.

Anmerkungen

Abbildung: Vorsichtungsalgorthmus mSTaRT - cABCDE

 

Mehr Informationen zur Ermittelung der Sichtungskategorie finden sie in der Praxisanleitung Vorsichtung durchführen - Sichtungskategorie ermitteln.

Arbeitstechnik in Bildern

Abbildung: Sichtungskategorie T3

nicht dringliche Behandlung

  • Patient ist gehfähig

Abbildung: Tote

Totesfeststellung durch Arzt

  • nicht mit dem Leben vereinbare Verletzung

Abbildung: Sichtungskategorie T1

Sofortbehandlung

  • gegebenenfalls Blutstillung wenn spritzende Blutung vorhanden

  • keine Atmung vorhanden: Atemwege freimachen

  • Atemfrequenz < 10 1/min oder > 30 1/min

  • kein Radialispuls vorhanden

  • kann einfache Befehle nicht befolgen

  • Inhalationstrauma mit Stridor vorhanden

Abbildung: Sichtungskategorie T2

dringende Behandlung

  • noch keiner Sichtungskategorie zugeordnet

Diese Seite wurde am 2021-09-11 22:01 erstellt.

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