Praxisanleitung: Entscheidungsdiagramm HWS-Immobilisationskragen anwenden - Canadian C-Spine Rule
Für Anwender aktueller Browser lohnt sich der Blick auf diese Seite in moderner (HTML 5 basierter) Gestaltung: Praxisanleitung: Entscheidungsdiagramm HWS-Immobilisationskragen anwenden - Canadian C-Spine Rule |
Das von zehn kanadischen Traumazentren durchgeführte Forschungsprogramm 'Canadian C-Spine Rule Study' bezieht neben klinischen Parametern wie der HWS-Rotation auch der Unfallhergang und die Art des Traumas zur Identifizierung der Kriterien die eine signifikante HWS-Verletzung wahrscheinlich machen ein.
Indikation
bei allen Notfällen bei denen eine Beteiligung der Halswirbelsäule nicht ausgeschlossen werden kann
Material
-
Durchführung
Hochrisikofaktoren
sobald eines der folgenden Kriterien positiv beantwortet wird, HWS-Immobilisationskragen anlegen:
Alter >= 65 Jahre?
gefährlicher Unfallmechanismus?
Paräthesien an den Extremitäten?
Niedrigrisikofaktoren
sobald eines der folgenden Kriterien negativ beantwortet wird, HWS-Immobilisationskragen anlegen:
einfacher Auffahrunfall?
sitzend im Wartezimmer?
gehfähig am Unfallort?
verzögerte Nackenschmerzen (keine Nackenschmerzen am Unfallort)?
kein Druckschmerz über den Dornfortsätzen?
Halsbewegungsfaktoren
sobald eines der folgenden Kriterien negativ beantwortet wird, HWS-Immobilisationskragen anlegen:
kann Hals aktiv 45° nach links drehen?
kann Hals aktiv 45° nach rechts drehen?
Anmerkungen
Das Entscheidungsdiagramm der Canadian C-Spine Rule basiert auf den Webseiten Canadian C-Spine Ruleveröffentlicht von Physiopedia und Canadian Cervical Spine Ruleveröffentlicht von The Global Emergency Medicine Wiki (WikEM).
Abbildung: Entscheidungsdiagramm Canadian Cervical Spine Rule
Gefährlicher Unfallmechanismus
Sobald eines der folgenden Kriterien zutrifft wird der Unfall als Hochrisiko eingestuft:
Sturz aus > 1 m oder mehr als fünf Stufen
frontaler Aufprall (zum Beispiel Kopfsprung)
Verkehrsunfall: Hochgeschwindigkeitsunfall (> 100 km/h), Überschlag, Herausschleudern der Person
Unfall mit motorisiertem Freizeitfahrzeug
Zweiradunfall: Aufprall oder Kollision
Einfacher Auffahrunfall
Sobald eines der folgenden Kriterien zutrifft schließt dies einen einfachen Auffahrunfall aus:
in Gegenverkehr gefahren
angefahren von Bus oder Lastkraftwagen
Überschlag
angefahren von Fahrzeug mit mehr als 100 km/h
Mehr Informationen zu Entscheidungsdiagrammen zur HWS-Immobilisation finden sie in der Praxisanleitung Entscheidungsdiagramm HWS-Immobilisationskragen anwenden.
Arbeitstechnik in Bildern
Abbildung: Canadian C-Spine Rule - Schritt 1 | Hochrisikofaktoren sobald eines der folgenden Kriterien positiv beantwortet wird, HWS-Immobilisationskragen anlegen:
|
Abbildung: Canadian C-Spine Rule - Schritt 2 | Niedrigrisikofaktoren sobald eines der folgenden Kriterien negativ beantwortet wird, HWS-Immobilisationskragen anlegen:
|
Abbildung: Canadian C-Spine Rule - Schritt 3 | Halsbewegungsfaktoren sobald eines der folgenden Kriterien negativ beantwortet wird, HWS-Immobilisationskragen anlegen:
|
Diese Seite wurde am 2021-09-11 22:00 erstellt. Text und Bilder sind unter der Creative Commons-Lizenz 'Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen' frei verfügbar. Kommentare senden Sie bitte an Andreas THUMSER oder über Facebook. Die Virtuelle San-Arena Erlangen ist ein THUMSi-Tool (Startseite, Impressum). |