Praxisanleitung: Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen
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Beim Versagen der Herzkreislauffunktion ist der betroffene Patient auf eine schnelle und zielgerichtete Behandlung angewiesen. Um einen größtmöglichen Erfolg zu erzielen, existieren standardisierte Behandlungschemata (Algorithmen).
Abbildung: Piktogramm HLW
Indikation
Kreislaufstillstand
Material
Einmalschutzhandschuhe
abhängig von Patientenalter und Helferqualifikationen
Durchführung
Die folgenden Durchführungsvorschläge beschreiben die Technik für unterschiedlich alte Patienten:
Die folgenden Durchführungsvorschläge beschreiben die Technik für unterschiedliche Helferqualifikationen:
Anmerkungen
Im Gegensatz zu der Herz-Lungen-Wiederbelebung beim Erwachsenen besteht bei der Reanimation von Neugeborenen, Säuglingen und Kindern von Angehörigen oft der Wunsch 'mitzuhelfen'.
Hilfreich kann auch die Betreuung der Anwesenden durch ein Kriseninterventionsteam oder einen Notfallseelsorger sein.
Die Reanimation von Unfallverletzten wie Polytrauma, Verbluten oder Schädelhirntrauma ist leider oft trotz maximaler Anstrengungen erfolglos.
Fester Untergrund
Der wiederzubelebende Patient sollte nach Möglichkeit zur Herz-Lungen-Wiederbelebung auf einen harten Untergrund verbracht werden. Wenn dies aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist darf der Beginn der Maßnahmen nicht durch aufwendige Lagerungsaktivitäten verzögert werden. Wenn Thoraxkompressionen auf einer weichen Unterlage (Matratze, Fahrzeug) durchgeführt werden, werden sowohl Brustkorb als auch Unterlage komprimiert. Dies hat das Potenzial, die Effektivität zu mindern. Dennoch kann eine effektive Drucktiefe auch auf einer weichen Unterlage erreicht werden, wenn der Helfer der die Wiederbelebung durchführt genügend Kraft aufbringt, um das Zusammendrücken der weichen Unterlage zu kompensieren. [1]
Helferwechsel
Nach zwei Minuten Herz-Lungen-Wiederbelebung sollen die Helfer ihre Position/Aufgabe wechseln, um Ermüdungserscheinungen und einen Qualitätsverlust der Druckmassage zu vermeiden. Hierbei muss auf die Vermeidung unnötiger Wechselzeiten geachtet werden. [2]
Alterseinteilung Reanimation
Neugeborene | unmittelbar nach der Geburt |
Säugling | < 1 Jahr (schließt jedoch nicht das unmittelbar Neugeborene ein) |
Kind | > 1 Jahr bis Beginn Pubertät |
Jugendlicher, Erwachsener | ab Pubertät |
Bei der Reanimation wird der Begriff 'Neugeborenes' nur für Kinder unmittelbar nach der Geburt verwendet, im Unterschied zur Kinderheilkunde in der ein Kind bis bis zum Alter von vier Wochen (28 Tage) als Neugeborenes bezeichnet wird.
Die Differenzierung in Säuglinge und Kinder ist wichtig, da es Unterschiede bezüglich Diagnostik und Interventionen gibt. Der Beginn der Pubertät, also das physiologische Ende der Kindheit, ist das Erkennungsmerkmal für die obere Altersgrenze der pädiatrischen Leitlinien.
Für Jugendliche gelten die Erwachsenenleitlinien.
Übersicht der Empfehlungen des European Resuscitation Council (ERC) von 2015
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| Erwachsene | Kinder | Säuglinge |
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Erkennung |
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Kompression - Frequenz |
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Kompression - Tiefe |
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Kompression - Technik |
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Kompression - Unterbrechungen |
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Atemweg |
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Verhältnis Kompression / Beatmung (bei Mund zu Mund/Nase oder Maskenbeatmung) |
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Beatmung mit Atemwegshilfe |
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Beatmung: ungeschulter oder geschulter, aber nicht erfahrener Helfer |
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Defibrillation |
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Literatur
[1] | European Research Council (Hg.): ERC Leitlinien 2021: European Research Council 2021, Kapitel 5 'Basismaßnahmen zur Wiederbelebung Erwachsener' - Fester Untergrund, Seite 394. |
[2] | German Resuscitation Council e.V. (GRC): ALS-Erwägungen für einen Kreislaufstillstand außerhalb des Krankenhauses(abgerufen 2023-12-29), Seite 53. |
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