Praxisanleitung: Fremdkörper aus Luftröhre entfernen - schwere Atemwegsverlegung (Säugling)
Säugling sind in der Regel von einer Fremdkörperaspiration nur dann betroffen, wenn sie mit ungeeigneten Nahrungsmitteln oder zu schnell gefüttert werden. [1]
Indikation
teilweiser oder kompletter Verschluss der oberen Luftwege durch Fremdkörper (akute Atemnot, Stridor, Zyanose, Patient kann weder husten noch weinen)
Material
-
Durchführung
Rückenschläge anwenden
Patienten bäuchlings auf den Unterarm legen
Kopf des Patienten in Tieflage bringen (Kopf dabei sicher festhalten)
gegebenenfalls zur Sicherheit setzen und Arm mit Patienten auf Oberschenkel ablegen
bis fünfmal mit der flachen Hand zwischen die Schulterblätter schlagen
nach jedem Schlag prüfen, ob Atemwegsverlegung beseitigt ist
bleiben die Rückenschläge erfolglos
Heimlich-Handgriff (Oberbauchkompression) anwenden
Patienten rücklings auf den Unterarm legen
gegebenenfalls Oberkörper des Patienten freimachen
Kopf des Patienten in Tieflage bringen (Kopf dabei sicher festhalten)
gegebenenfalls zur Sicherheit setzen und Arm mit Patienten auf Oberschenkel ablegen
eine Hand zu Faust ballen und auf dem Oberbauch unterhalb Brustbein des Patienten platzieren (zwischen Brustbeinende und Nabel)
zwei Finger Mitte des Brustkorbes / unteres Drittel Brustbein platzieren (vergleichbar Herz-Lungen-Wiederbelebung)
bis fünfmal ruckartig Brustkorb komprimieren
nach jeder Kompression prüfen, ob Atemwegsverlegung beseitigt ist
ist die Atemwegsverlegung nicht beseitigt
fünf Rückenschläge und fünf Brustkorbkompressionen im Wechsel fortsetzen
Anmerkungen
Abbildung: Maßnahmen Verlegung Atemwege - Säugling
Mehr Informationen zur Fremdkörperentfernung aus Luftröhre finden sie in der Praxisanleitung Fremdkörper aus Luftröhre entfernen - schwere Atemwegsverlegung.
Literatur
[1] | Luxem, Jürgen / Kühn, Dietmar / Runggaldier, Klaus (Hg.): Rettungsdienst RS/RH: 3. Aufl.München: 2013, 24.3.2 Fremdkörperaspiration, Seite 413. |
Aa | Deutsches Rotes Kreuz (Hg.): DRK Leitfaden Erste-Hilfe-Ausbildung (2017): Berlin: 2017, Praxisanleitungen 'Fremdkörper bei schwerer Atemwegsverlegung entfernen'. |
Aa | Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (Hg.): DLRG Ausbildungsvorschrift Sanitätsausbildung A: Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. 2016, Verlegung der Atemwege - Maßnahmen bei Säugling unter 1 Jahr, Seite 5.05.5. |
Arbeitstechnik in Bildern
Abbildung: schwere Atemwegsverlegung (Säugling) - Schritt 1 | Patienten bäuchlings auf den Unterarm legen |
Abbildung: schwere Atemwegsverlegung (Säugling) - Schritt 2 | Kopf des Patienten in Tieflage bringen (Kopf dabei sicher festhalten) |
Abbildung: schwere Atemwegsverlegung (Säugling) - Schritt 3 | gegebenenfalls zur Sicherheit setzen und Arm mit Patienten auf Oberschenkel ablegen |
Abbildung: schwere Atemwegsverlegung (Säugling) - Schritt 4 | bis fünfmal mit der flachen Hand zwischen die Schulterblätter schlagen |
Abbildung: schwere Atemwegsverlegung (Säugling) - Schritt 5 | nach jedem Schlag prüfen, ob Atemwegsverlegung beseitigt ist |
Abbildung: schwere Atemwegsverlegung (Säugling) - Schritt 6 | Patienten rücklings auf den Unterarm legen |
Abbildung: schwere Atemwegsverlegung (Säugling) - Schritt 7 | gegebenenfalls Oberkörper des Patienten freimachen |
Abbildung: schwere Atemwegsverlegung (Säugling) - Schritt 8 | Kopf des Patienten in Tieflage bringen (Kopf dabei sicher festhalten) |
Abbildung: schwere Atemwegsverlegung (Säugling) - Schritt 9 | gegebenenfalls zur Sicherheit setzen und Arm mit Patienten auf Oberschenkel ablegen |
Abbildung: schwere Atemwegsverlegung (Säugling) - Schritt 10 | eine Hand zu Faust ballen und auf dem Oberbauch unterhalb Brustbein des Patienten platzieren (zwischen Brustbeinende und Nabel) |
Abbildung: schwere Atemwegsverlegung (Säugling) - Schritt 11 | zwei Finger Mitte des Brustkorbes / unteres Drittel Brustbein platzieren (vergleichbar Herz-Lungen-Wiederbelebung) |
Abbildung: schwere Atemwegsverlegung (Säugling) - Schritt 12 | bis fünfmal ruckartig Brustkorb komprimieren |
Abbildung: schwere Atemwegsverlegung (Säugling) - Schritt 13 | nach jeder Kompression prüfen, ob Atemwegsverlegung beseitigt ist |
Abbildung: schwere Atemwegsverlegung (Säugling) - Schritt 14 | fünf Rückenschläge und fünf Brustkorbkompressionen im Wechsel fortsetzen |