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Virtuelle San-Arena Erlangen

Praxisanleitung: Umgang mit Vakuummatratze - anmodellieren

Indikation

Material

Durchführung

Anmerkungen

Das Anmodellieren der Vakuummatraze erfolgt mit möglichst vier Helfern.

Abbildung: Vakuummatratze anmodellieren - Helferpositionen

Stehen weniger Helfer zur Verfügung, muss die Technik entsprechend abgewandelt werden. Gegebenenfalls können Anwesende als Helfer 3 und 4 zur Mithilfe angeleitet werden.

Im Kopf- und Fußbereich der Vakuummatratze dürfen zusätzliche Ruhigstellungsmaterialien (zum Beispiel SAM-Splint) den Patienten nicht umschließen. Durch das Absaugen verkürzt sich die Vakuummatratze etwas und kann so zum Stauchen von Körperregionen beitragen. Besonders bei Wirbelsäulenverletzungen und Frakturen der unteren Gliedmaßen ist dies unbedingt zu vermeiden. [1]

Beim Evakuieren nimmt das Volumen der Vakuummatratze ab. Um eine Stauchung des Patienten zu vermeiden, muss während des Absaugens darauf geachtet werden, dass die Vakuummatratze nicht bogenförmig aufrichtet oder Teile der Vakuummatratze von oben beziehungsweise unten gegen Kopf und Füße drückt.

Oberschenkelfraktur

Bei einer Oberschenkelfraktur kann es notwendig werden, das verletzte Bein zusätzlich mit einer zusammengerollten Patientendecke zu unterpolstern.

Unterschenkelfraktur

Bei einer Untgerschenkelfraktur integrierte Beinstabilisierung zwischen den Beinen aufrichten oder mit Kunststoffkügelchen ein Polster zwischen den Beinen formen oder eine zusammengerollte Patientendecke zwischen die Beine legen.

 

Mehr Informationen zum Umgang mit der Vakuummatratze finden sie in der Praxisanleitung Umgang mit Vakuummatratze.

Literatur

[1]

Deutsches Rotes Kreuz (Hg.): DRK Leitfaden Sanitätsdienstausbildung (2009): 5. Aufl.Berlin: 2018, Praxisanleitungen 'P15: Umgang mit der Vakuummatratze - Besonderer Hinweis', Seite 3.

Aa

Flake, Frank / Runggaldier, Klaus (Hg.): Arbeitstechniken A-Z für den Rettungsdienst: München / Jena: 2008, 3.2.4 Vakuummatratze, Seite 106 und 107.