Praxisanleitung: Umgang mit Vakuummatratze - anmodellieren
Indikation
Ruhigstellung von Rumpf, Becken und Beinen
Material
Vakuummatratze
Absaugpumpe (Vakuumpumpe)
Durchführung
Helfer an Vakuummatratze herantreten
Helfer 1 hinter den Kopf des Patienten knien
Helfer 2 neben den Patienten in Höhe des Brustkorbes knien
Helfer 3 und 4 jeweils auf einer Patientenseite in Kniehöhe knien
Helfer 1 Sicherheitsventil öffnen und Vakuummatratze mit Luft füllen lassen (Vakuummatratze wird weich und Patient 'sinkt' ein und verdrängt Kunststoffkügelchen entsprechend Gewicht und Form)
Helfer Vakuummatratze in Schalenform bringen
Helfer 1 Seitenwülste am Kopf aufstellen und Kunststoffkügelchen Richtung Kopf ausstreichen
Helfer 2 seitliche Ränder mit Knien und Händen vorsichtig an den Rumpf drücken
Helfer 3 und 4 seitliche Ränder mit Knien und Händen vorsichtig an das Becken und an die Beine drücken
Helfer 1 Absaugpumpe einschalten
Helfer 1, 2, 3 und 4 während des Evakuierens weiterhin Vakuummatratze vorsichtig an Patienten drücken
Helfer 1 bei ausreichender Festigkeit der Vakuummatratze Sicherheitsventil schließen
Helfer 1 Absaugpumpe ausschalten
Anmerkungen
Das Anmodellieren der Vakuummatraze erfolgt mit möglichst vier Helfern.
Abbildung: Vakuummatratze anmodellieren - Helferpositionen
Stehen weniger Helfer zur Verfügung, muss die Technik entsprechend abgewandelt werden. Gegebenenfalls können Anwesende als Helfer 3 und 4 zur Mithilfe angeleitet werden.
Im Kopf- und Fußbereich der Vakuummatratze dürfen zusätzliche Ruhigstellungsmaterialien (zum Beispiel SAM-Splint) den Patienten nicht umschließen. Durch das Absaugen verkürzt sich die Vakuummatratze etwas und kann so zum Stauchen von Körperregionen beitragen. Besonders bei Wirbelsäulenverletzungen und Frakturen der unteren Gliedmaßen ist dies unbedingt zu vermeiden. [1]
Beim Evakuieren nimmt das Volumen der Vakuummatratze ab. Um eine Stauchung des Patienten zu vermeiden, muss während des Absaugens darauf geachtet werden, dass die Vakuummatratze nicht bogenförmig aufrichtet oder Teile der Vakuummatratze von oben beziehungsweise unten gegen Kopf und Füße drückt.
Oberschenkelfraktur
Bei einer Oberschenkelfraktur kann es notwendig werden, das verletzte Bein zusätzlich mit einer zusammengerollten Patientendecke zu unterpolstern.
Unterschenkelfraktur
Bei einer Untgerschenkelfraktur integrierte Beinstabilisierung zwischen den Beinen aufrichten oder mit Kunststoffkügelchen ein Polster zwischen den Beinen formen oder eine zusammengerollte Patientendecke zwischen die Beine legen.
Mehr Informationen zum Umgang mit der Vakuummatratze finden sie in der Praxisanleitung Umgang mit Vakuummatratze.
Literatur
[1] | Deutsches Rotes Kreuz (Hg.): DRK Leitfaden Sanitätsdienstausbildung (2009): 5. Aufl.Berlin: 2018, Praxisanleitungen 'P15: Umgang mit der Vakuummatratze - Besonderer Hinweis', Seite 3. |
Aa | Flake, Frank / Runggaldier, Klaus (Hg.): Arbeitstechniken A-Z für den Rettungsdienst: München / Jena: 2008, 3.2.4 Vakuummatratze, Seite 106 und 107. |