Sanitätsausbildung: Organisation Fallbeispiel Unterricht
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Neben Seminaren und Trainings sind das Fallbeispiele ein wichtiger Bestandteil der Sanitätsausbildung Erlanger Modell um eine praxisorientierte, realitätsnahe Ausbildung sicher zu stellen.
Fallbeispiele schaffen die Verbindung zwischen den in Seminar und Training vermittelten Konzepten und der sanitäts- und rettungsdienstliche Praxis und fördern so eine Vernetzung des erworbenen Wissens.
Das im folgende beschriebene Verfahren stellt einen Vorschlag dar und kann vom Lehrgangsleiter oder eingeteilten Ausbilder in Einzelheiten aktuellen Gegebenheiten angepasst werden.
Ablauf
Zur Bearbeitung der Fallbeispiele einer Unterrichtseinheit 'Fallbeispiele' teilt sich die Übungsgruppe in Teams mit je zwei Teilnehmern.
Bei Problemen der Teamfindung (zum Beispiel ungerade Teilnehmerzahl) ist die Lehrgangsleitung behilflich.
Für die Durchführung eines Fallbeispieles meldet sich ein Team, oder wird vom Ausbilder benannt.
Die Rollen (Patient Agent, Scene Agent) werden festgelegt und geeignete Mimen benannt.
Das Team bekommt die vorgesehene Ausrüstung übergeben.
Das Team wartet vor der Tür des Übungsraumes, bis der Ausbilder zu ihm kommt und dem Team das Szenario vorstellt.
Das Team hat in der Wartezeit die Ausrüstung zu überprüfen und gegebenenfalls zu ergänzen.
Jedes Teammitglied hat ausreichend Einmalschutzhandschuhe passenden Größe einzustecken.
Im Übungsraum erklärt der Ausbilder währenddessen den Mimen die zu spielende Rolle, kümmert sich bei Bedarf um die Notfalldarstellung und bereitet die gewünschte Scene vor.
Das Team arbeitet mit dem ihm zur Verfügung stehenden Material das Fallbeispiel ab:
Beurteilung der Einsatzstelle
Ersteinschätzung nach ABCDE-Schema
gegebenenfalls Notruf / Notarztruf
Lagerung des Patienten
notfallartgerechte Maßnahmen (Verband, Ruhigstellung, erweiterte Diagnose)
im Rahmen eines Fallbeispiels 'Grundausbildung' Übergabe an Rettungsdienst
im Rahmen eines Fallbeispiels 'Fachausbildung' Übergabe an Notarzt und Assistenz bei ärztlichen Maßnahmen (Infusion, Injektion, Intubation)
Alle Maßnahmen sollen wie im Realeinsatz durchgeführt werden. Benötigtes Material (zum Beispiel Verbandmittel, Eispack) darf verbraucht werden.
Neben sinnvoller Lagerung des Patienten und korrekter Durchführung der notwendigen Maßnahmen ist besonders Augenmerk auf die Kommunikation mit dem Patienten und im Team zu legen.
Bei Informationen, die nicht vom Mimen zu erfahren sind oder dem Fallbeispiel angepasst werden müssen, hilft der Ausbilder weiter (zum Beispiel Alter des Patienten, Blutdruck, Puls).
Die Verwendung von Gegenständen, die gewünscht werden, aber nicht vorhanden sind, ist mit dem Ausbilder abzusprechen. Bei fehlendem, in der Vorbereitungsphase nicht ergänztem Material muss das Team improvisieren.
Nach Abschluss des Fallbeispieles durch den Ausbilder bringt die Übungsgruppe das verwendete Material in Ordnung.
Bei Bedarf haben die Mimen Gelegenheit sich abzuschminken.
Bei der Nachbesprechung werden unter Einbeziehung der gesamten Übungsgruppe folgende Punkte diskutiert:
Diagnostik: ABCDE-Schema, Untersuchung, Vorgeschichte, ...
Problemerfassung: Notruf, Eigenschutz, Ressourcen, ...
Vorgehen: Lagerung, Wundversorgung, Ruhigstellung, ...
Kommunikation: zum Patienten, im Team, Übergabe Rettungsdienst / Notarzt, ...
Gesamteindruck: Rollenverteilung, Versorgungsablauf, Sorgfalt, ...
Helfer und Mimen sollen dabei auch Gelegenheit erhalten ihre Empfindungen zu äußern.
Zeitansatz
Nach Möglichkeit werden in jeder Unterrichtseinheit 'Fallbeispiele' so viele Fallbeispiele geübt, das jedes Team mindestens eines abarbeiten kann.
Die Dauer eines Fallbeispieles einschließlich Nachbesprechung soll dabei nicht länger als 20 Minuten dauern (Ausnahme Fallbeispiele Seminar).
Auswahl
Die Fallbeispiele der Unterrichtseinheiten 'Fallbeispiele' der Sanitätsausbildung Erlanger Modell sind in Komplexität, Verletzungsmuster oder Erkrankung mit dem aktuellen Fortschritt in der Ausbildung Grund- beziehungsweise Fachlehrgang abgestimmt. Auf diese Weise üben die Teilnehmer im unmittelbarem Vorfeld erlernte Maßnahmen und wiederholen Kompetenzen aus vorangegangenen Ausbildungsteilen.
Je nach Übungsgruppe besteht die Möglichkeit Fallbeispiele durch Stressfaktoren anspruchsvoller und vielschichtiger zu gestallten.
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