Qualitätsmanagementhandbuch: 6 Qualität
Für Anwender aktueller Browser lohnt sich der Blick auf diese Seite in moderner (HTML 5 basierter) Gestaltung: |
Qualitätsmanagement: Qualitätsmanagementhandbuch 6 Qualität | ||
Stand: 2012-11-24 | Autor: THUMSER, Andreas | Freigabe: - draft - |
Unsere Qualitätsdefinition
Auftretende Fehler werden unter Zuhilfenahme der erstellten Dokumentationen und Statistiken erfasst, analysiert und korrigiert um aus Ihnen zu lernen und vorbeugende Maßnahmen zu entwickeln.
Die Erstellung von Statistiken gibt Auskunft über unsere Leistungsfähigkeit und hilft Schwerpunkte unserer Arbeit festzustellen.
Wir stellen die Identifizierung von Verbesserungspotentialen sicher und lassen die daraus gewonnenen Erkenntnisse zur Optimierung unserer Prozesse einfließen.
Verpflichtung
Die Verantwortlichen innerhalb unseres Teams (siehe Kapitel 5 'Verantwortlichkeiten') verpflichten sich, das Wort 'Qualität' im Sinne vom 'Übereinstimmung von Planung und Ausführung unter dem Aspekt des Machbaren im Zeichen der Menschlichkeit' und das 'System Qualitätsmanagement' wichtig und ernst zu nehmen. Qualitätsdenken kommt bei uns stets vor Profitdenken, denn wir glauben fest daran:
Wenn wir nachhaltig, konstant und kontinuierlich Qualität bieten, so wird die Effektivität all unserer Dienstleistungen zu Gunsten aller Beteiligten davon profitieren.
Kunden- und Partnerorientierung
Die Nutzer unserer Dienstleistungen stehen im Fokus unseres Handelns. Dieses orientiert sich an den speziellen Bedürfnissen unserer Zielgruppen. Wir vergleichen diese mit unseren Möglichkeiten sowie Zielsetzungen und verbessern so unser Leistungsportfolio zum Wohle der Kunden und Partner. Ebenso wichtig ist es für uns, die Qualifikation und Zufriedenheit unserer Mitarbeiter durch systematische Fortbildung und fachliche sowie persönliche Betreuung zu gewährleisten und zu fördern.
Planung
Unser Qualitätsmanagementsystem ist kein starres Gebilde. Es wird ständig den Erfordernissen unserer Organisation und des Aufgabengebietes angepasst.
Qualitätsziele
Wir haben für unser Team Qualitätsziele festgelegt, die in Einklang mit unserer Qualitätspolitik stehen. Diese Ziele werden regelmäßig auf Erfüllbarkeit und Erfüllung überprüft.
Planung des Qualitätsmanagementsystems
Die Verantwortlichen innerhalb unseres Teams (siehe Kapitel 5 'Verantwortlichkeiten') sorgen verbindlich dafür, dass das Qualitätsmanagementsystem nicht willkürlich, sondern planvoll umgesetzt wird; dafür sorgt unser Handbuch mit den darin festgelegten Regelungen in Verbindung mit unseren eigenen Forderungen. Außerdem sind unsere wichtigsten Kern- und fehlerrelevanten Prozesse (siehe Kapitel 3 'Prozessorientierung durch Verfahrensbeschreibungen') durch eindeutige, nachvollziehbare Verfahren beschrieben. Bei jeder Änderung dieser Regeln prüfen wir, ob die Funktionsfähigkeit unseres Gesamtsystems keinen Schaden nimmt.
Verantwortung, Befugnis und Kommunikation
Nur derjenige, der seine Funktion und Kompetenzen kennt, wird in einer Organisation gute Arbeit leisten und dabei zufrieden sein. Deshalb gibt es für unsere Mitarbeiter - inklusive Leitungskräfte - in Kraft gesetzte und verbindliche Aufgabenprofile beziehungsweise Stellenbeschreibungen.
Qualitätsbeauftragter
Schlüsselposition und Stabsstelle unserer Lehrgruppe 'Virtuelle San-Arena Erlangen / Sanitätsausbildung Erlanger Modell' ist bei uns der Qualitätsbeauftragte Ehrenamt & Qualität (EQB). Er ist für die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems im Bereich der 'Virtuelle San-Arena Erlangen / Sanitätsausbildung Erlanger Modell' ebenso verantwortlich wie für einzuleitende Korrektur-, Vorbeugungs- und Verbesserungsmaßnahmen. Unser Qualitätsbeauftragte Ehrenamt & Qualität (EQB) besitzt die dazu notwendigen Qualifikationen.
Interne Kommunikation
Ehrenamtliche Mitarbeiter sind wichtigster Bestandteil unseres Systems. Wir pflegen einen ehrlichen, konstruktiven Umgang miteinander und nehmen Kritik sowie Verbesserungsvorschläge, Wünsche und Anträge ernst, gemäß unseren DRK-Führungsgrundsätzen.
Wir setzen unser Qualitätsmanagementsystem nicht nur ein, sondern wir leben es, das heißt wir reden darüber und überprüfen es auf Wirksamkeit und Verbesserungsfähigkeit.
Alle Mitarbeiter erhalten unser Qualitätsmanagementhandbuch sowie die relevanten Verfahrensbeschreibungen zur Kenntnis, werden nachweislich in unser System eingewiesen und nutzen die Verfahrensbeschreibungen als verbindliche Arbeitshilfen zur Sicherstellung geregelter Prozessabläufe.
Diese Seite wurde am 2021-01-10 22:26 erstellt. Text und Bilder sind unter der Creative Commons-Lizenz 'Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen' frei verfügbar. Kommentare senden Sie bitte an Andreas THUMSER oder über Facebook. Die Virtuelle San-Arena Erlangen ist ein THUMSi-Tool (Startseite, Impressum). |