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DRK Sanitätsausbildung 2023 - Themenliste
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Titel | Referenten | Zeit | ViSan ID | |
Lehrgangseinstieg | 45 | +0 | ||
Begrüßung, Organisatorisches | LL | 45 | 0-1 | |
Vorstellungs-/Kennenlernrunde | 0-2 | |||
Überblick über den Lehrgang | 0-3 | |||
1min Die 1. Minute | 540 | +195 | ||
1min.1 Die 1. Minute an Patient*innen | ||||
1min.1.1 Herangehen an eine Notfallsituation: Sicherheit und Lage | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | 30 | ||
Kurz-Fallbeispiele SL-1: Gefahr durch ätzende Flüssigkeit, Fußgelenksverletzung | 1.1.1-1 | |||
Kurz-Fallbeispiele SL-2: Gefahren durch laufendes Elektrowerkzeug, bewusstlose verletzte Person | 1.1.1-2 | |||
Unterrichtsgespräch: Sicherheit und Lage | 1.1.1-3 | |||
Ergebnissicherung: Visualisierung (Z1) | 1.1.1-4 | |||
1min.1.2 Skills: Bewusstlose Patient*innen - Reanimation oder Seitenlage? | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | 30 | ||
Kurz-Fallbeispiel 1-1: Unklare Bewusstlosigkeit | 1.1.2-1 | |||
Unterrichtsgespräch, Demonstration: P 1-1: 1. Minute an bewusstlosen Patient*innen | 1.1.2-2 | |||
Gruppenarbeit: Übung des Ablaufs | 1.1.2-3 | |||
1min.1.3 Skills: Wache Patient*innen - schneller Überblick | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | 75 | ||
Fallbeispiel 1-2: Thoraxtrauma und Handgelenksfraktur, 1-3: Unklares D-Problem oder 1-4: Bedrohliche Blutung am Unterarm | 1.1.3-1 | |||
Unterrichtsgespräch: Übersicht über die 1. Minute (Z1) | 1.1.3-2 | |||
Demonstration – Maßnahmen der 1. Minute | 1 SLK pro 3-6 TN | |||
P 1-2: Manuelle HWS-Immobilisierung | 1.1.3-3 | |||
P 1-3: Rekapillarisierungszeit | 1.1.3-4 | |||
P 1-4: Trauma-Check | 1.1.3-5 | |||
Übung: P 1-5: 1. Minute an wachen Patient*innen | 1.1.3-6 | |||
optionale Übung: Altenburger Notfalltraining (Z2) | 1 SanA | +15 | 1.1.3-7 | |
1min.1.4 Teambesprechung (10 für 10) und Lagemeldung | 1 SanA | 25 | ||
Unterrichtsgespräch | 1.1.4-1 | |||
Übung: Lagemeldung erarbeiten | 1.1.4-2 | |||
1min.2 Skills: Bedrohliche Blutungen stillen | ||||
Fallbeispiel 1-5: Bedrohliche Blutung am Unterschenkel | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | 15 | 1.2-1 | |
Vortrag: Bedrohliche Blutungen | 1 SanA | 10 | 1.2-2 | |
Stationsausbildung Blutstillung: | 1 SLK pro 3-6 TN | 30 | ||
P 1-6: Blutstillung mit Kompression und Druckverband | 1.2-3 | |||
P 1-7: Blutstillung mit Notfall-Verbandpäckchen | 1.2-4 | |||
P 1-8: Blutstillung mit Tourniquet | 1.2-5 | |||
optional: P ZM-1: Beckenschlinge | 1 SLK | +30 | 1.2-6 | |
Vortrag: Maßnahmen zur Blutstillung | 1 SanA | 10 | 1.2-7 | |
1min.3 Skills: Reanimation und AED | ||||
1. Runde: Festigung der EH-Kenntnisse und neues „Handwerkszeug“ | (2-)3 SLK | |||
P 1-9: BLS-Reanimation (1-Helfer*in-Methode) | 15 | +5 | 1.3-1 | |
P 1-10: BLS-Reanimation mit Laienhelfer*innen und AED | 15 | +5 | 1.3-2 | |
P 1-11: Mund-Rachen-Raum absaugen | 15 | +5 | 1.3-3 | |
P 1-12: Guedel-Tubus | 15 | +5 | 1.3-4 | |
P 1-13: Wendl-Tubus | 15 | +5 | 1.3-5 | |
P 1-14: Beutel-Maske-Beatmung | 15 | +5 | 1.3-6 | |
2. Runde: Wiederholung und Vertiefung | 2(-3) SLK | |||
P 1-15: Säuglings- und Kinderreanimation mit AED | 30 | +15 | 1.3-7 | |
P 1-16: Handeln bei Beatmungsproblemen | 30 | +15 | 1.3-8 | |
optional: P ZM-2: Supraglottische Atemwegshilfen (30-45 min) | Besondere Lehrkraft, siehe ZM-2 | +45 | 1.3-9 | |
3. Runde: Anwendung im Handlungsfluss, arbeitsgleiche Stationen | 3 SLK | |||
P 1-17: Reanimation im Sanitätsdienst (2-Helfer*innen-Methode) | 60 | +30 | 1.3-10 | |
Vortrag, ggf. Demonstrationen: Eskalierende Maßnahmen des Rettungsdienstes | 1 SanA | 30 | 1.3-11 | |
1min.4 Skills: Seitenlage | ||||
Fallbeispiel 1-6: Bewusstlosigkeit mit plötzlich einsetzendem Kreislaufstillstand | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | 30 | 1.4-1 | |
Stationsausbildung Seitenlage: | 1 SLK pro 3-6 TN | 30 | ||
P 1-18: Seitenlage | 1.4-2 | |||
P 1-19: Seitenlage auf der Trage | 1.4-3 | |||
1min.5 Zusammenfassung | ||||
Unterrichtsgespräch mit Visualisierung (Z1) | 1 SanA | 15 | 1.4-4 | |
Optional: Trainingssequenz 1. Minute an bewusstlosen Patient*innen | 1 SLK pro 3-6 TN | +15 | 1.4-5 | |
ABCDE | 90 | +30 | ||
ABCDE Strukturiertes Vorgehen an Patient*innen | ||||
Kurzvortrag: Grundlagen des ABCDE-Schemas | 1 SanA | 15 | ABCDE-1 | |
Unterrichtsgespräch mit Demonstration | 15 | |||
Visualisierung (Z1) | ABCDE-2 | |||
Fallbeispiel ABCDE-1: Der gesunde Mensch | + 2 SLK + 1 ND | ABCDE-3 | ||
Diagnostik von A-/B-/C-/D-/E-Problemen, Beispiele aus der EH | ABCDE-4 | |||
Handeln bei A-/B-/C-/D-/E-Problemen, Beispiele aus der EH | ABCDE-5 | |||
Praktische Übung in Gruppen: | 1 SLK pro 3-6 TN | 60 | ||
Fallbeispiel 1-2: Thoraxtrauma und Handgelenksfraktur | ABCDE-6 | |||
Fallbeispiel 1-3: Unklares D-Problem | ABCDE-7 | |||
Ggf. Fallbeispiel 1-4: Bedrohliche Blutung am Unterarm | ABCDE-8 | |||
Optional: Altenburger Notfalltraining | 1 SLK pro 3-6 TN | +30 | ABCDE-9 | |
A-Probleme – Airway | 180 | +15 | ||
A.1 Skills | ||||
A.1.1 Helmabnahme (Stationsausbildung, Teil 1) | 1 SLK pro 3-6 TN | 45 | ||
P A-1: Helmabnahme | A.1.1-1 | |||
1. Runde: Üben der Erste-Hilfe-Maßnahme | A.1.1-2 | |||
2. Runde: Üben der Maßnahme und Einbetten in den Handlungsfluss ABCDE | A.1.1-3 | |||
A.1.2 HWS-Immobilisierung (Stationsausbildung, Teil 2) | 1 SLK pro 3-6 TN | 45 | ||
P A-2: HWS-Stützkragen | A.1.2-1 | |||
1. Runde: Üben der Maßnahme | A.1.2-2 | |||
2. Runde: Üben der Maßnahme und Einbetten in den Handlungsfluss ABCDE | A.1.2-3 | |||
Nachbereitung anhand Herstellervideos | A.1.2-4 | |||
A.2 Medizinische Grundlagen: Atmung und Atemwege | ||||
Fallbeispiel A-1: Insektenstich im Mund, Hyperventilation | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | 20 | A.2-1 | |
Nachbesprechung: Beurteilung der Atmung | A.2-2 | |||
Kurzvortrag: Anatomie und Physiologie der Atmung | 1 SanA | 15 | A.2-3 | |
A.3 A-Probleme im Detail | ||||
A.3.1 Schwellung im Mund- und Rachenraum | A.3.1-1 | |||
Unterrichtsgespräch: Ursachen und Gefahren | 1 SanA | 15 | A.3.1-2 | |
A.3.2 Atemwegsverlegung – Bolusaspiration | ||||
optional: Fallbeispiel A-2: Bolusaspiration, Nachbesprechung: Bezug zur Anatomie | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | +15 | A.3.2-1 | |
Unterrichtsgespräch: Bolusaspiration | 1 SanA | 15 | A.3.2-2 | |
Demonstration, ggf. Übungen: Maßnahmen | 10 | A.3.2-3 | ||
A.4 Zusammenfassung | 1 SanA | 15 | ||
Unterrichtsgespräch mit Visualisierung (Z1) | A.4-1 | |||
B-Probleme – Breathing | 180 | +30 | ||
B.1 Medizinische Grundlagen: Atemstörungen | 30 | |||
Fallbeispiel B-1: Asthma bronchiale | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | B.1-1 | ||
Unterrichtsgespräch/Vortrag: Ursachen und Beispiele | B.1-2 | |||
B.2 Skills | ||||
B.2.1 Atmung beurteilen (Stationsausbildung, Teil 1a) | 1 SLK pro 3-6 TN | 15 | ||
P B-1: Atmung beurteilen | B.2.1-1 | |||
B.2.2 Pulsoximetrie (Stationsausbildung, Teil 1b) | 15 | |||
P B-2: Pulsoximetrie | B.2.2-1 | |||
B.2.3 Sauerstoffgabe (Stationsausbildung, Teil 2) | 1 SLK pro 3-6 TN | 30 | ||
P B-3: Sauerstoffgabe | B.2.3-1 | |||
B.3 B-Probleme im Detail | ||||
B.3.1 Akute Erkrankungen der Atmungsorgane | 1 SanA | 15 | ||
Unterrichtsgespräch/Vortrag: viele Ursachen, Erkennen und Behandlung ähnlich | B.3.1-1 | |||
Demonstration: Maßnahmen | B.3.1-2 | |||
B.3.2 Hyperventilation | ||||
optional: Fallbeispiel B-2: Hyperventilation | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | +15 | B.3.2-1 | |
Unterrichtsgespräch/Vortrag: häufig, aber selten bedrohlich | 1 SanA | 10 | B.3.2-2 | |
B.3.3 Brustkorb- und Lungenverletzungen | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | 30 | ||
Fallbeispiel B-3: Thoraxtrauma, Nachbesprechung: Ursachen und Gefahren | B.3.3-1 | |||
Unterrichtsgespräch/Vortrag: früh erkennen und beurteilen | B.3.3-2 | |||
optional: Gruppenübung TN-Fallbeispiele | +15 | B.3.3-3 | ||
B.3.4 Rauchgase und mehr | 1 SanA | 20 | ||
Videoclips und Einzelarbeit mit Handout B-1 | B.3.4-1 | |||
Vortrag: Situationen, Eigenschutz | B.3.4-2 | |||
Alternativ: Fallbeispiel improvisieren | B.3.4-3 | |||
B.4 Zusammenfassung | 1 SanA | 15 | ||
Unterrichtsgespräch mit Visualisierung (Z1) | B.4-1 | |||
C-Probleme – Circulation | 450 | +30 | ||
C.1 Medizinische Grundlagen | ||||
C.1.1 Blut, Herz und Kreislauf | ||||
Fallbeispiel C-1: Unklare Herz-Kreislauf-Beschwerden | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | 20 | C.1.1-1 | |
Nachbesprechung: Methoden zur Diagnostik | C.1.1-2 | |||
Kurzvortrag: Anatomie und Physiologie von Herz, Gefäßen und Blutkreislauf | 1 SanA | 20 | C.1.1-3 | |
C.1.2 Bauch- und Urogenitalorgane | ||||
Fallbeispiel C-2: Unklare Bauchschmerzen | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | 20 | C.1.2-1 | |
Nachbesprechung: Beurteilung und Dringlichkeit von Bauchschmerzen | C.1.2-2 | |||
Zuordnungsspiel Bauch- und Urogenitalorgane (Z3) | 1 SanA | 30 | C.1.2-3 | |
C.2 Skills | ||||
C.2.1 Puls beurteilen (arbeitsgleiche Stationsausbildung, Teil 1) | 1 SLK pro 3-6 TN | 15 | ||
P C-1: Puls beurteilen | C.2.1-1 | |||
C.2.2 Blutdruck messen (arbeitsgleiche Stationsausbildung, Teil 2) | 1 SLK pro 3-6 TN | 30 | ||
P C-2: Blutdruck messen | C.2.2-1 | |||
1. Runde: palpatorische Blutdruckmessung | C.2.2-2 | |||
2. Runde: auskultatorische Blutdruckmessung | C.2.2-3 | |||
C.2.3 Patientenprotokoll und Anhängekarte für Verletzte/Kranke | 1 SanA | |||
Vortrag, Einzelarbeit: | C.2.3-1 | |||
P C-3: Patientenprotokoll | 15 | C.2.3-2 | ||
Vortrag, Einzelarbeit: | C.2.3-3 | |||
P C-4: Anhängekarte für Verletzte/Kranke | 15 | C.2.3-4 | ||
C.2.4 SAMPLE-Anamnese | 1 SanA, ggf. weitere LK | 30 | ||
Vortrag, Zweierarbeit: | C.2.4-1 | |||
P C-5: SAMPLE-Anamnese | C.2.4-2 | |||
C.2.5 Vorbereitung und Assistenz bei der Verabreichung von Medikamenten | 1 SLK pro 3-6 TN | 30 | ||
Regelungen, Beispiele für Anwendungsformen, Lagerung | C.2.5-1 | |||
P C-6: Injektion vorbereiten und anreichen | C.2.5-2 | |||
C.2.6 Vorbereitung und Assistenz bei einem peripher-venösen Zugang | 1 SLK pro 3-6 TN | 30 | ||
Anwendungsfälle, Wechseln der Infusionsflasche | C.2.6-1 | |||
P C-7: Infusion vorbereiten und anreichen | C.2.6.2 | |||
C.3 C-Probleme im Detail | ||||
C.3.1 Akute Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. ACS) | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | 30 | ||
Fallbeispiel C-3: Akutes Koronarsyndrom | C.3.1-1 | |||
Unterrichtsgespräch: weitere akute Erkrankungen | C.3.1-2 | |||
C.3.2 Schock | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | 30 | ||
Fallbeispiel C-4: Volumenmangelschock | C.3.2-1 | |||
Vortrag: Schockgeschehen, -ursachen, -arten | C.3.2-2 | |||
C.3.3 Kreislaufkollaps/Synkope | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | 30 | ||
Fallbeispiel C-5: Kreislaufkollaps/Synkope | C.3.3-1 | |||
Unterrichtsgespräch: Sanitätsdienst-Szenarien | C.3.3-2 | |||
C.3.4 Akutes Abdomen und gynäkologische Notfälle | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | 30 | ||
Fallbeispiel C-6: Gynäkologischer Notfall | C.3.4-1 | |||
Unterrichtsgespräch: Akutes Abdomen | C.3.4-2 | |||
Vortrag: Gynäkologische Notfälle | C.3.4-3 | |||
C.3.5 Gefäßverschluss | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | 30 | ||
Fallbeispiel C-7: Arterienverschluss oder C-8: Venenverschluss | C.3.5-1 | |||
Kurzvortrag: Unterschiede und Gemeinsamkeiten | C.3.5-2 | |||
Demonstration: Hoch-/Tieflagerung | C.3.5-3 | |||
C.3.6 Stromunfall und Blitzschlag | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | 30 | ||
Fallbeispiel C-9: Stromunfall mit Brandmarken | C.3.6-1 | |||
Video: Blitzschlag | C.3.6-2 | |||
Vortrag: Gefährlichkeit von elektrischem Strom | C.3.6-3 | |||
optional: Gruppenarbeit Stromunfälle | +30 | C.3.6-4 | ||
C.4 Zusammenfassung | 1 SanA | 15 | ||
Unterrichtsgespräch mit Visualisierung (Z1) | C.4-1 | |||
D-Probleme – Disability | 180 | +80 | ||
D.1 Medizinische Grundlagen: Gehirn und Nervensystem | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | |||
Fallbeispiel D-1: Unterzuckerung | 20 | D.1-1 | ||
Nachbesprechung: typisches Erscheinungsbild | D.1-2 | |||
Kurzvortrag: Anatomie und Physiologie von Gehirn undNervensystem | 1 SanA | 15 | D.1-3 | |
D.2 Skills: Beurteilung der Bewusstseinslage | 1 SanA | 20 | ||
Unterrichtsgespräch, Zweierarbeit: | D.2-1 | |||
P D-1: Bewusstseinslage beurteilen | D.2-2 | |||
optional: P ZM-3: Blutzuckermessung | + 1 SLK pro 3-6 TN | +20 | D.2-3 | |
D.3 D-Probleme im Detail | ||||
D.3.1 Hypoglykämie | 1 SanA | 20 | ||
Vortrag, Unterrichtsgespräch: Blutzuckerregulation, Diabetes, typische Situationen | D.3.1-1 | |||
D.3.2 Schlaganfall | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | 30 | ||
Fallbeispiel D-2: Schlaganfall | D.3.2-1 | |||
Nachbesprechung: Schlaganfall = Notfall! | D.3.2-2 | |||
FAST-Test: Vortrag, Zweierarbeit | D.3.2-3 | |||
D.3.3 Krampfanfall | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | 30 | ||
Fallbeispiel D-3: Krampfanfall | D.3.3-1 | |||
Vortrag, ggf. Videos: medizinische Grundlagen | D.3.3-2 | |||
D.3.4 Vergiftungen | 1 SanA | 30 | ||
Unterrichtsgespräch: vielfältige Erkennungszeichen | D.3.4-1 | |||
Gruppenarbeit: Vergiftungs-Fallbeispiele inszenieren | D.3.4-2 | |||
„Vernissage der Vergiftungen“, TN-Fallbeispiel | D.3.4-3 | |||
D.3.5 Alkohol und Drogen (optional) | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | +30 | ||
Fallbeispiel D-4: Alkohol-/Ecstasy-Vergiftung | D.3.5-1 | |||
Unterrichtsgespräch: Erkennen und Gefahren | D.3.5-2 | |||
D.3.6 Psychiatrische Notfälle (optional) | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | +30 | ||
Fallbeispiel D-5: Psychose | D.3.6-1 | |||
Unterrichtsgespräch: Beispiele | D.3.6-2 | |||
D.4 Zusammenfassung | 1 SanA | 15 | ||
Unterrichtsgespräch mit Visualisierung (Z1) | D.4 | |||
E-Probleme – Exposure/Environment | 765 | +90 | ||
E.1 Medizinische Grundlagen: Stütz- und Bewegungsapparat | ||||
Fallbeispiel E-1: Gehirnerschütterung, Unterschenkelfraktur | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | 30 | E.1-1 | |
Nachbesprechung: Auch bei E-Problemen das ABCDE nicht vergessen! | E.1-2 | |||
Kurzvortrag Anatomie und Physiologie des Stütz- und Bewegungsapparates | 1 SanA | 15 | E.1-3 | |
E.2 Skills | ||||
E.2.1 Skills: Ganzkörperuntersuchung | 1 SanA | 45 | ||
Demonstration, Zweierarbeit: | E.2.1-1 | |||
P E-1: Ganzkörperuntersuchung | E.2.1-2 | |||
1. Runde: Ablauf bei ansprechbaren Personen | E.2.1-3 | |||
2. Runde: Ablauf bei bewusstlosen Personen (in Seitenlage) | E.2.1-4 | |||
E.2.2 Skills: Immobilisierungstechniken | ||||
Kurzvortrag: Grundregeln der Immobilisierung | 1 SanA | 15 | E.2.2-1 | |
Stationsausbildung: Immobilisierung | 1 SLK pro 3-6 TN | E.2.2-2 | ||
P E-2: Schaufeltrage, P E-3: Vakuummatratze | 45 | E.2.2-3 | ||
P A-2: HWS-Stützkragen (wdh.), P E-4: Spineboard und Gurtspinne | 45 | E.2.2-4 | ||
P E-5: Vakuumextremitätenschiene, P E-6: Alu-Polster-Schiene, P E-7: Armtragetuch | 45 | E.2.2-5 | ||
optional: 2. Runde | +90 | E.2.2-6 | ||
E.2.3 Skills: Wundversorgung | ||||
Kurzvortrag: Haut, Wundarten, Wundversorgung | 1 SanA | 15 | E.2.3-1 | |
Stationsausbildung: Wundversorgung | 1 SLK pro 3-6 TN | |||
P E-8: Verbände aus dem Verbandkasten | 45 | E.2.3-2 | ||
P E-9: Verbände im Sanitätsdienst | 45 | E.2.3-3 | ||
P E-10: Amputationsverletzungen | 45 | E.2.3-4 | ||
P E-11: Fremdkörper | E.2.3-5 | |||
P E-12: Verätzungen | E.2.3-6 | |||
P E-13: Zeckenstich | E.2.3-7 | |||
Gruppenarbeit: "Der beste Verband der Welt" (Handout E-1) | 1 SanA | 45 | E.2.3-8 | |
E.3 E-Probleme im Detail | ||||
E.3.1 Extremitätenverletzungen | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | 45 | ||
Fallbeispiel E-2: Thoraxtrauma und Unterarmfraktur | E.3.1-1 | |||
Nachbesprechung: Extremitätenverletzungen | E.3.1-2 | |||
E.3.2 Beckentrauma | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | 45 | ||
Fallbeispiel E-3: Beckentrauma | E.3.2-1 | |||
Nachbesprechung: Gefahren, frühzeitiger Abtransport | E.3.2-2 | |||
E.3.3 Wirbelsäulentrauma | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | 45 | ||
Fallbeispiel E-4: Wirbelsäulentrauma mit spinalem Schock | E.3.3-1 | |||
Nachbesprechung: Gefahren, frühzeitiger Abtransport | E.3.3-2 | |||
E.3.4 Schädel-Hirn-Trauma | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | 45 | ||
Fallbeispiel E-5: Schädel-Hirn-Trauma (SHT) | E.3.4-1 | |||
Unterrichtsgespräch: Hirndruck, symptomfreies Intervall | E.3.4-2 | |||
E.3.5 Verbrennung/Verbrühung | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | 45 | ||
Fallbeispiel E-6: Verbrennung | E.3.5-1 | |||
Unterrichtsgespräch: Verbrennung und Verbrühung | E.3.5-2 | |||
E.3.6 Hitzeschäden | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | 45 | ||
Fallbeispiel E-7: Hitzschlag | E.3.6-1 | |||
Unterrichtsgespräch: Übersicht Hitzeschäden (Z4) | E.3.6-2 | |||
E.3.7 Kälteschäden | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | 45 | ||
Fallbeispiel E-8: Unterkühlung | E.3.7-1 | |||
Unterrichtsgespräch, Vortrag: Unterkühlung, Erfrierungen | E.3.7-2 | |||
E.4 Zusammenfassung | 1 SanA | 15 | ||
Unterrichtsgespräch mit Visualisierung (Z1) | E.4 | |||
Lehrgangsabschluss | ||||
LA.1 Gesamtwiederholung und Vorbereitung auf die Prüfung | LA.1-1 | |||
LA.2 Prüfung | LA.2-1 | |||
LA.3 Abschied und Ausblick | LA.3-1 | |||
Modulthemen | ||||
M.1 Hygiene | 105 | |||
M.1.1 Skills: Praktische Hygienemaßnahmen | 1 SanA | 45 | M.1.1-1 | |
M.1.2 Skills: Hygiene- und Hautschutzplan | 1 SLK pro 3-6 TN | 30 | M.1.2-1 | |
M.1.3 Medizinische Grundlagen: Hygiene und Krankheitserreger | 1 SanA | 30 | M.1.3-1 | |
M.2 Rechtsfragen | 90 | |||
M.2.1 Rechtsfragen: Pflicht zur Hilfeleistung | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | 30 | M.2.1-1 | |
M.2.2 Verschwiegenheit | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | 30 | M.2.2-1 | |
M.2.3 Medizinprodukterecht | 1 SLK + 1 ND pro 3-6 TN | 30 | M.2.3-1 | |
M.3 Rettungstechniken | 90 | +45 | ||
M.3.1 Skills: Rettung aus dem Gefahrenbereich | 1 SLK pro 5-9 TN | 45 | M.3.1-1 | |
M.3.2 Skills: Patiententransport mit der Trage | 1 SLK pro 5-9 TN | 45 | M.3.2-1 | |
optional: Tragewettkampf | +45 | M.3.3-1 | ||
M.4 Die DRK-Sanitätskraft | 75 | |||
M.4.1 Eigenschaften von DRK-Sanitätskräften | 1 SanA | 15 | M.4.1-1 | |
M.4.2 Ausstattung und Auftreten von DRK-Sanitätskräften | 1 SanA | 30 | M.4.2-1 | |
M.4.3 Persönliche Schutzausrüstung | 1 SanA | 30 | M.4.3-1 | |
M.5 Psychisch belastende Situationen | 90 | |||
M.5.1 Psychische Belastungssituationen von Betroffenen (PSNV-B) | 1 SanA | 45 | M.5.1-1 | |
M.5.2 Stressbewältigung für Einsatzkräfte (PSNV-E) | 1 SanA | 45 | M.5.1-1 |
Diese Seite wurde am 2024-03-30 19:14 erstellt. Text und Bilder sind unter der Creative Commons-Lizenz 'Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen' frei verfügbar. Kommentare senden Sie bitte an Andreas THUMSER oder über Facebook. Die Virtuelle San-Arena Erlangen ist ein THUMSi-Tool (Startseite, Impressum). |