Sanitätsausbildung: Schock - Schocklage
Schocklage
Wirkungsweise
Verstärkung des venösen Blutrückflusses aus den Beinen zum Herzen (Autotransfusion) zur Gewährleistung einer ausreichenden Durchblutung lebenswichtiger Organe.
Sanitätsdienst | Rettungsdienst |
Um eine Behinderung der Atmung des Patienten durch Drücken der Bauchorgane auf das Zwerchfell zu verhindern, ist das Schrägstellen der Trage über 30 Grad beziehungsweise das Anheben der Beine über 60 Grad zu vermeiden.
Kontraindikation
In vielen Situationen darf die Schocklage, auch bei Vorliegen eindeutiger Schockzeichen, nicht hergestellt werden, da sie sich negativ auf den Gesundheitszustand des Patienten auswirken könnte. Diese Ausnahmen werden mit '8-B-Regel' zusammengefasst.
Schocklage
Kontraindikation (8-B-Regel)
Bewusstlosigkeit
Bein - Fraktur
Becken - Fraktur
Bauch - Trauma
Brust - Atemnot
Birne - Kopfverletzung
Buckel - Wirbelsäulenfraktur
Bibbern - Unterkühlung
Kontraindikation
Bewusstlosigkeit
Gefahr der Verlegung der oberen Atemwege => Seitenlage
Bein - Fraktur
Gefahr Verschiebung der Bruchenden, Schmerzen durch Bewegung => Rückenlage - Verletzung Bein
Becken - Fraktur
Gefahr Verschiebung der Bruchenden, Verstärkung einer inneren Blutung, Schmerzen durch Bewegung => Rückenlage - Verletzung Wirbelsäule
Bauch - Trauma
Schmerzen durch angespannte Bauchdecke => Rückenlage - akuter Bauch
Brust - Atemnot
Verstärkung der Atemnot => Rückenlage - Atemnot
Birne - Kopfverletzung
Gefahr Erhöhung des Hirndrucks bei innerer Blutung => Rückenlage - Schädel-Hirn-Trauma
Buckel - Wirbelsäulenfraktur
Gefahr Schädigung des Rückenmarks, Schmerzen durch Bewegung => Rückenlage - Wirbelsäulenverletzung
Bibbern - Unterkühlung
Gefahr Vermischung kalten Schalenblutes mit warmen Kernblut (Bergungstod) => Rückenlage - Standard
Schocklage
Indikation
Wegen der vielen Kontraindikationen wird die Schocklage heute nur noch sehr zurückhaltend angewendet.
isolierte, starke, bereits versorgte Blutung an Extremitäten
vasovagale Synkope (Ohnmacht)