Lernfelder: Struktur der Lernfelder
Die einzelnen Lernfelder der Sanitätsausbildung Erlanger Modell werden beschrieben durch:
Titel
Zeitrichtwert
Zielformulierung
Lerninhalt
Stundentafel
Anmerkungen
Historie
Titel
Jedes Lernfeld hat einen eigenen Titel, der in Kurzform den sanitätsdienstlichen Handlungsbereich nennt, der jeweils bearbeitet werden soll.
Die Reihenfolge der Lernfelder schreibt trotz ihrer Systematik keine verbindliche Abfolge im Unterrichtsverlauf vor.
Zeitrichtwert
Die Zeitrichtwerte geben den Orientierungsrahmen für die Zuordnung der Unterrichtstunden zu den Lernfeldern an. Die Verteilung der Stunden auf die Ausbildungsteile Grund- und Fachausbildung sind durch die Rahmenrichtlinien des DRK und BRK vorgegeben.
Die Zeitrichtwerte werden in Unterrichtsstunden (US) zu 45 Minuten angegeben.
Zielformulierung
Vor allem die Zielformulierungen definieren das Lernfeld. Sie beschreiben grundsätzliche Kompetenzen in Form sanitätsdienstlicher Handlungen, die am Ende der Ausbildung erreicht werden sollen.
Die Ziele sind allgemein formuliert. Von daher erlauben sie es, bei der Erarbeitung der Lehrskizzen auf neue Entwicklungen in der Rettungstechnik und -organisation zu reagieren und veränderte lokale Gegebenheiten zu berücksichtigen.
Sie stellen verbindliche Vorgaben für die Erarbeitung von Lernsituationen (Themen) dar.
Lerninhalt
Die Inhalte beschreiben den inhaltlichen Mindeststandard.
Sie sind als Liste der entsprechenden Themen der Sanitätsausbildung Erlanger Modell formuliert.
Stundentafel
Die Stundentafel gibt die Aufteilung in Seminare, Trainings, Fallbeispiele und Tests (Leistungsnachweise) des Lernfeldes grafisch und nummerisch dar.
Anmerkungen
In den Anmerkungen finden sich bei Bedarf Hinweise zur Zuordnung der Themenbereiche und weiterführende Informationen.
Historie
Mit Hilfe der Historie kann die Entwicklung des Lernfeldes über die Zeit nachvollzogen werden.