Qualitätsmanagementhandbuch: 1 Allgemeines
Qualitätsmanagement: Qualitätsmanagementhandbuch 1 Allgemeines | ||
Stand: 2012-11-23 | Autor: THUMSER, Andreas | Freigabe: - draft - |
Ziel und Zweck
Nachweis des vorhersehbaren, wirkungsvollen, nachvollziehbaren und rückverfolgbaren Planens und Handelns bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Aus- und Fortbildungen für den Sanitätsdienst dem Aspekt nachweislich geregelter Kommunikation und Abläufe. Dies führt in gesichertem Maße zu ehrenamtlicher Professionalität und somit zur Zufriedenheit aller am Dienstleistungsprozess Beteiligten.
Das Modul EQ ViSan (Ehrenamt & Qualität Virtuelle San-Arena Erlangen / Sanitätsausbildung Erlanger Modell) soll dabei nicht das im Kreisverbandes Erlangen-Höchstadt zertifizierte Qualiätsmanagementsystem ersetzen, sondern nur die naturgemäß mehr auf den hauptamtlichen Bereich ausgerichteten Regelungen auf die ehrenamtlich durchgeführte Sanitätsausbildung mit den Konzepten des DRK Projektes 'Ehrenamt & Qualität' und den technischen Möglichkeiten ehrenamtlicher Mitarbeiter erweitern.
Bestandteile
dieses in Kraft gesetzte Qualitätsmanagementhandbuch
Verfahrensbeschreibungen
Mitgeltende Unterlagen / Regelungen
Leitbild des Deutschen Roten Kreuzes (DRK)
Satzung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und der Gliederungen
Ordnungen der Gemeinschaften
Ausbildungsordnung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK)
Ausführungsbestimmungen und Dienstvorschriften der Gemeinschaften
Vorgaben des Qualiätsmanagementsystems des Kreisverbandes Erlangen-Höchstadt
externe Vorgaben
Leistungs- und Qualitätsnachweise
Leistungs- und Qualitätsnachweise und Aufzeichnungen die sich aus den einzelnen Verfahrensbeschreibungen ergeben
Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit verwenden wir ausschließlich die männliche Form. Selbstverständlich wirken beide Geschlechter gleichermaßen am Erfolg unserer Arbeit mit.